Fragen zum Logit-Modell

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
struppi

Fragen zum Logit-Modell

Beitrag von struppi »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen bereits auf einem anderen forum gepostet, dort aber bislang keine Antwort erhalten. Aus diesem Grund möchte ich es hier nochmal versuchen.

erst einmal ganz kurz zu mir. Ich kenne mich nicht gut aus in Statistik, muss es aber anwenden und jetzt für einen Abschlussbericht auch kurz beschreiben.

Zu meiner Frage:
Zur Auswertung der Zutreffenswahrscheinlichkeit hat mir mein Betreuer ein Skript in R geschrieben, in dem ein Logit-Modell verwendet wird. Darin wird zu Beginn überprüft, ob das saturierte Modell verglichen mit dem nicht-saturierten abgelehnt werden kann. Aber was heißt das denn jetzt? Was ist der Unterschied zwischen beiden Modellen?

Für meine zweite Frage muss ich evtl. kurz ausholen: Wir testen an einem Bedienelement mit zwei unterschiedlichen Ausgangsbedienkräften. Die Ausgangsbedienkräfte skalieren wir und fragen die Versuchsteilnehmer, ob sie einen Unterschied erkennen (mögliche Antworten sind: "die skalierte Kraft ist größer" oder "... kleiner". ) Das Ziel der Analyse ist ein Diagramm, in dem die Wahrscheinlichkeit der Antwort "schwerer" in Abhängigkeit zur Skalierung für beide Ausgangsbedienkräfte aufgetragen ist. Zu diesem Zweck lässt mein Betreuer in dem Skript, das er mir gegeben hat eine Marginalisierung der Daten durchlaufen. Was passiert bei einer Marginalisierung und was nützt mir diese?

Ich würde mich freuen über Antworten, die leicht verständlich sind. Wie bereits erwähnt, bin ich selbst kein Statistiker. Und den Betreuer, von dem hier die Rede ist, habe ich durch Zufall kennen gelernt. Er ist ständig beschäftigt und hat leider keine Zeit (und wohl auch kaum Interesse) mir über das Skript hinaus zu helfen.

Gruß

Struppi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »