Fragen zum Logit-Modell

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
struppi

Fragen zum Logit-Modell

Beitrag von struppi »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen bereits auf einem anderen forum gepostet, dort aber bislang keine Antwort erhalten. Aus diesem Grund möchte ich es hier nochmal versuchen.

erst einmal ganz kurz zu mir. Ich kenne mich nicht gut aus in Statistik, muss es aber anwenden und jetzt für einen Abschlussbericht auch kurz beschreiben.

Zu meiner Frage:
Zur Auswertung der Zutreffenswahrscheinlichkeit hat mir mein Betreuer ein Skript in R geschrieben, in dem ein Logit-Modell verwendet wird. Darin wird zu Beginn überprüft, ob das saturierte Modell verglichen mit dem nicht-saturierten abgelehnt werden kann. Aber was heißt das denn jetzt? Was ist der Unterschied zwischen beiden Modellen?

Für meine zweite Frage muss ich evtl. kurz ausholen: Wir testen an einem Bedienelement mit zwei unterschiedlichen Ausgangsbedienkräften. Die Ausgangsbedienkräfte skalieren wir und fragen die Versuchsteilnehmer, ob sie einen Unterschied erkennen (mögliche Antworten sind: "die skalierte Kraft ist größer" oder "... kleiner". ) Das Ziel der Analyse ist ein Diagramm, in dem die Wahrscheinlichkeit der Antwort "schwerer" in Abhängigkeit zur Skalierung für beide Ausgangsbedienkräfte aufgetragen ist. Zu diesem Zweck lässt mein Betreuer in dem Skript, das er mir gegeben hat eine Marginalisierung der Daten durchlaufen. Was passiert bei einer Marginalisierung und was nützt mir diese?

Ich würde mich freuen über Antworten, die leicht verständlich sind. Wie bereits erwähnt, bin ich selbst kein Statistiker. Und den Betreuer, von dem hier die Rede ist, habe ich durch Zufall kennen gelernt. Er ist ständig beschäftigt und hat leider keine Zeit (und wohl auch kaum Interesse) mir über das Skript hinaus zu helfen.

Gruß

Struppi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Darin wird zu Beginn überprüft, ob das saturierte Modell verglichen mit dem nicht-saturierten abgelehnt werden kann. Aber was heißt das denn jetzt? Was ist der Unterschied zwischen beiden Modellen?
das saturierte/gesättigte modell enthält alle möglichen verknüpfungen zwischen den enthaltenen variablen, das nicht saturierte modell verzichtet auf einige verknüpfungen. wenn man im internet nach "gesättigtes modell" sucht, findet man erklärungen. was der unterschied zwischen den modellen ist, weiss ich nicht, da ich die modelle nicht kenne.
Er ist ständig beschäftigt und hat leider keine Zeit (und wohl auch kaum Interesse) mir über das Skript hinaus zu helfen
das ist verständlich. ich würde mich entweder an denjenigen wenden, der von berufswegen dazu verpflichtet ist, d.h. vorgesetzter oder universitärer betreuer der arbeit, oder jemand, der dafür geld nimmt.
struppi

Beitrag von struppi »

Hallo Karin,

und erst einmal Danke für Deine Antwort. Zu Deiner Aussage:
das ist verständlich. ich würde mich entweder an denjenigen wenden, der von berufswegen dazu verpflichtet ist, d.h. vorgesetzter oder universitärer betreuer der arbeit, oder jemand, der dafür geld nimmt.
Damit hast Du ja prinzipiell Recht, ich hoffe dennoch darauf, dass ich in Foren eine Antwort bekomme, die mich nichts kostet und mir dennoch weiterhilft. Meinen Prof. will ich mit solchen Fragen nicht belästigen.

Kann mir nun noch jemand sagen, was es mit "Marginalisierung" auf sich hat. Ich weiß nur so viel, dass ich meine Daten durch Summieren oder Integrieren irgendwie verdichte. Aber wozu mache ich das? Kann man das in einfachen Worten beschreiben?

Gruß

Struppi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ass ich in Foren eine Antwort bekomme, die mich nichts kostet
es ist fraglich, ob ein forum diese kapazität hat.
struppi

Beitrag von struppi »

es ist fraglich, ob ein forum diese kapazität hat.
Ich möchte diese Aussage unkommentiert lassen, da sie mir nicht weiterhilft. Stattdessen wende mich an alle anderen Forenmitglieder. Gibt es hier jemanden, der mir den Begriff "Marginalisierung" kurz und verständlich erklären kann?

Für alle konstruktiven Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Struppi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten