Hallo allerseits, eine Frage zum Thema Variablen:
Gibt es eine Möglichkeit, die Häufigkeiten zweier Variablen mit identischen Klassen zusammenzurechnen? Dafür wäre eine Syntax hilfreich, die nicht auf das Modul CTABLES angewiesen ist, da ich dieses leider nicht habe (SPSS 19).
Ein Beispiel:
Vorhanden sind die Altersvariablen Alt1 und Alt2, die das Alter zweier Probandensubgruppen aus einer Stichprobe beinhalten:
ALT1 (Klasse...Anzahl):
0-19 Jahre...12
20-29 Jahre..23
30-39 Jahre..21
40-49 Jahre..33
50+ Jahre....17
und
ALT2 (Klasse...Anzahl):
0-19 Jahre...3
20-29 Jahre..14
30-39 Jahre..8
40-49 Jahre..17
50+ Jahre....5
Kann man daraus die neue Variable ALT3 berechnen, so dass ALT3= (Klassenhäufigkeiten von ALT1+Klassenhäufigkeiten von ALT2):
ALT2 (Klasse...Anzahl):
0-19 Jahre...15
20-29 Jahre..37
30-39 Jahre..29
40-49 Jahre..50
50+ Jahre....22
Hat jemand eine Idee? Ich habe bei COMPUTE nur Möglichkeiten finden können, die Zahlenwerte selbst zu addieren, nicht deren Häufigkeiten.
LG Regina
Klassenhäufigkeiten mehrerer Variablen addieren
-
-
Antwort gefunden?
Hallo Regina,
hast du zu deinem Problem eine Antwort gefunden?
Ich habe gerade ein ganz ähliches Problem?
Liebe Grüße
Katrin
hast du zu deinem Problem eine Antwort gefunden?
Ich habe gerade ein ganz ähliches Problem?
Liebe Grüße
Katrin
-
Also: Es wurde eine offene Frage gestellt, bei der bis zu fünf Aussagen getroffen werden konnten.
Die Aussagen wurden nachträglich Kategorisiert (11 Kategorien), so dass zu jeder Befragten Person (bis zu) 5 Antworten vorliegen:
z.B.
1.Aussage: 1
2.Aussage: 2
3.Aussage: 1
4.Aussage: 4
5.Aussage: 11
(jede Aussage ist als eigene Variable im Datensatz erfasst, steht also jeweils in einer eigenen Zeile)
Mithilfe des count Befehls, kann ich mit anzeigen lassen, wie oft bei Aussage1 die Kategorie 1 (oder auch eine andere, ist ja austauschbar) getroffen wurde: count newv= 1.Aussage (1). Das funktioniert soweit wunderbar!
Was mich aber eigentlich interessiert ist, wie oft wurde die Kategorie 1 bei allen 5 Aussagen zusammen getroffen. Und vor allem muss ich das nicht nur für Kategorie 1 sondern für alle elf wissen.
Optimalerweise würde ich mir also gerne eine Tabelle ausgeben lassen, bei der zu jeder der elf Kategorien die absolute Häufigkeit angegeben wird.
Nochmal anders formuliert:
1. Aussage ergab 7 Treffer in 1.Kategorie
2. Aussage ergab 2 Treffer in 1.Kategorie
3. Aussage ergab 1 Treffer in 1. Kategorie
4. Aussage ergab 5 Treffen in 1. Kategorie
5. Aussage ergab 0 Treffer in 1. Kategorie
Die gewünschte Tabelle sollte mir dann ausspucken, dass es in Kategorie 1 15 Treffer gab.
Falls das unverständlich ist, gerne rückfragen! Und schonmal tausend Dank für einen Tipp/Hilfe!!!!
Die Aussagen wurden nachträglich Kategorisiert (11 Kategorien), so dass zu jeder Befragten Person (bis zu) 5 Antworten vorliegen:
z.B.
1.Aussage: 1
2.Aussage: 2
3.Aussage: 1
4.Aussage: 4
5.Aussage: 11
(jede Aussage ist als eigene Variable im Datensatz erfasst, steht also jeweils in einer eigenen Zeile)
Mithilfe des count Befehls, kann ich mit anzeigen lassen, wie oft bei Aussage1 die Kategorie 1 (oder auch eine andere, ist ja austauschbar) getroffen wurde: count newv= 1.Aussage (1). Das funktioniert soweit wunderbar!
Was mich aber eigentlich interessiert ist, wie oft wurde die Kategorie 1 bei allen 5 Aussagen zusammen getroffen. Und vor allem muss ich das nicht nur für Kategorie 1 sondern für alle elf wissen.
Optimalerweise würde ich mir also gerne eine Tabelle ausgeben lassen, bei der zu jeder der elf Kategorien die absolute Häufigkeit angegeben wird.
Nochmal anders formuliert:
1. Aussage ergab 7 Treffer in 1.Kategorie
2. Aussage ergab 2 Treffer in 1.Kategorie
3. Aussage ergab 1 Treffer in 1. Kategorie
4. Aussage ergab 5 Treffen in 1. Kategorie
5. Aussage ergab 0 Treffer in 1. Kategorie
Die gewünschte Tabelle sollte mir dann ausspucken, dass es in Kategorie 1 15 Treffer gab.
Falls das unverständlich ist, gerne rückfragen! Und schonmal tausend Dank für einen Tipp/Hilfe!!!!