Variablen ausschliessen bei t-test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Orome

Variablen ausschliessen bei t-test

Beitrag von Orome »

Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt einem armen SPSS Novizen auf die Sprünge helfen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, bestimmte Variablen bei einem T-Test auszuschliessen.
Ich habe folgende Situation:
Ich charakterisiere das Blutgefässsystem von genetisch veränderten Mäusen. Dazu habe ich eine SPSS Tabelle mit verschiedenen Variablen angelegt (Auswachslänge [Scale-Variable in micrometer], Genotyp [Nominal Variable in genetisch Verändert und unverändert] und Alter [Ordinal Variable in Tagen]) Nun möchte ich einen T-Test machen um zu untersuchen, ob sich die Mittelwerte der Auswachslängen von genetisch veränderten und unveränderten Mäusen signifikant unterscheiden. Und nun kommt mein Problem, ich möchte, dass nur Werte von Mäusen bestimmten Alters zusammengefasst (zum Bsp. 7 und 8 Tage) und dann zwischen genetisch verändert und unverändert verglichen werden. Ich möchte SPSS also sagen: "mache einen T-test hinsichtlich der Auswachslänge zwischen genetisch verändert und unverändert, verwende dafür aber nur die Werte der 7 und 8 Tage alten Mäuse.
Das geht doch bestimmt irgendwie oder?

Vielen Dank schonmal
Orome

Vielen Dank
Orome

Beitrag von Orome »

Ok, habs rausgefunden, durch die "Select Data"-Funktion löst sich das Problem.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten