Hilfe beim Arbeiten mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cebullon

Hilfe beim Arbeiten mit SPSS

Beitrag von cebullon »

Hallo,

ich schreibe gerade meine erste Arbeit, bei der ich mit SPSS arbeiten muss. Leider war die Einführung in das Programm durch unseren Dozenten, meiner Ansicht nach, nicht gerade ausreichend. Daher habe ich einige Fragen, die für euch sicher Kleinkram und einfach sind, mich aber leider vor große Probleme stellen.

Ich muss eine bivariate Auswertung vornehmen und habe die Korrelation ausgerechnet. Das hat auch alles gut geklappt. Jetzt habe ich allerdings die AV als Intervallskaliert und die UV als Ordinal bzw. auch als Nominalskaliert. Ich befürchte, dass mir da die einfache Korrelation nicht weiter hilft, wenn ich einen Zusammenhang feststellen will. In einem Buch dazu steht, dass man es mit einer Kreuztabelle ausrechnen soll. Da kommt dann auch ein Ergebniss raus aber was sagt mir das? Als Kontingentkoeffizient kommt ein Wert von 0,232 raus. Nährungsweise signifikanz 0,100.
Also die Frage: was sagen mir diese Werte und ist mein Vorgehen überhaupt richtig?
Und dann das leidige Thema der signifikanz. Was sagt mir das generell?

Ich danke euch jetzt schon mal.

Cebullon
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten