aus zwei kategorialen Variablen eine UV machen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tinamo

aus zwei kategorialen Variablen eine UV machen

Beitrag von tinamo »

Hallo!

Ich bin totaler Neuling und scheitere gerade daran, mir das Ganze durchzudenken. Irgendwo bleibe ich immer stecken.

Ich habe die zwei kategorialen Variablen

Ich habe 5 kategoriale Variablen Reaktionsart_kongruent Ja/Nein und 6Reaktionart_inkongruent Ja/nein

Ich habe die 5 und die 6 jetzt zu zweien zusammengefasst und jeweils den Mittelwert gebildet, also wenn jemand hauptsachlich ja gesagt hat ->1 und bei nein 0

Nun würde ich gerne Überprüfen ob die Kommunikationsart Einfluß auf Reaktionszeiten nimmt.

Ich benötige also eine zweifaktorielle UV Kommunikation mit den faktoren kongruent und inkongruent.

Bind ich soweit richtig?

Nun weiß ich nicht weiter. Ist es besser alle Reaktionen einfließen zu lassen oder eher nur die zwei Mittelwerte. Wie komme ich denn nur zu meiner Kommunikationvariable?

Ich hoffe sehr, jemand kann den knoten lösen

Vielen Dank schonmal und Gruß von

Tina

Oh, jetzt klingelt was mit faktorstufen :lol:

Bitte dennoch um Hilfe!
tinamo

immer noch ich

Beitrag von tinamo »

Muss das vielleicht etwas Ähnliches werden wie hier:

If (RAmw_k=0)Kommu=0 / If (RAmw_k=1) Kommu=1 /If (RAmw_ik=0) kommu=2/ If (RAmmw_ik=1) Kommu=3

Klappt natürlich so nicht, nur nochmal zur Veranschaulichung, was ich am Ende wissen möchte.

Niemand eine Idee?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten