Relevanzbewertung!! Welche Skala verwenden und wie auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Fusselchen

Relevanzbewertung!! Welche Skala verwenden und wie auswerten

Beitrag von Fusselchen »

Hallo!
über eine Befragung via Fragebogen habe ich durch die Teilnehmer die Relevanz einer bestimmten Sache bewerten lassen.
Bsp.Fage: Wie relevant ist deine Mutter in deinem Leben?
Bewertet wurde über eine 7-stufige Skala (1=keine Relevanz; 7=sehr hohe Relevanz).
Und genau um die geht es. Kann ich das als Likert-Skala bezeichnen? Und wie muss ich die dann auswerten? Denn eigentlich möchte ich einen Mittelwert über meine Befragten errechnen, der mir dann sagt, ob z.B. die Mutter im Leben meiner Befragten gar keine, eine mittlere oder sehr hohe Relevanz hat.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr feuen.
oegi

Beitrag von oegi »

Hi,

es handelt sich um eine 7-stufige Ratingskala. Wird häufig auch als Likert-Skala bezeichnet, obwohl sich dieser Begriff eigentlich eher auf die Skalenkonstruktion bezieht.
Also bezeichne alles besser als Ratingskala.

Wegen Mittelwerten: Richtet sich es je nachdem darauf, was du als Skalenniveau annimmst (Ordinal vs. Intervall).
Ich würde dafür plädieren, dass man eine 7-stufige Skala probemlos als Intervallskaliert annehmen kann und dahingegen auch Mittelwerte errechnen kann. Die dazugehörig Diskussion findest du in den gängigen Statistikbüchern, bzw. mehrfach hier im Forum.

Wegen der Auswertung: Pro Proband den Mittelwert bzw. die Summe berechnen lassen für die weiteren Auswertungsverfahren.

Beste Grüße
Oegi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten