Koeffizienteninterpretation bei Exponential HazardRate Model

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ÖkonometrieNeuling

Koeffizienteninterpretation bei Exponential HazardRate Model

Beitrag von ÖkonometrieNeuling »

Hallo zusammen,

ich sitze seit Tagen über einer Exponential Hazard Rate Tabelle aus einem Paper und verstehe nicht, wie man zu der Interpretation kommt, die in dem Paper zu der Tabelle gegeben wird. Vermutlich lese ich die Koeffizienten falsch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Es handelt sich um ein multivariates Modell und die zu interpretierende erklärende Variable "C" hat einen Koeffizienten von 0,007 (standard error=0.003, p-value<0.05).

Zudem ist bekannt, dass
- Abhängige Variable = Wahrscheinlichkeit der Teameinführung (bedingt dadurch, dass das Item noch kein Team eingeführt hat)
- Anzahl der Beobachteten Items ("lines") = 31 (wobei insgesamt 1686 Beobachtungen vorliegen, da Panel)
- Time at "rist" (month) = 1,703
- "Chi-Quadrat" = 28,24
- Mittelwert von "C" = 431,3 (Einheiten)

Die Interpretation lautet nun folgendermaßen:
“a 1 standard deviation increase in “C” (or 103.9 units) increases the probability of adopting teams by 210%.
In a given month, the probability that a line adopts teams is, on average, 0.0041.
A 1 standard deviation increase in “C” implies an increase in this probability to 0.0086.
Over a 5-year period, the mean probability of adopting teams would be 0.13, and
this figure would increase to 0.40 with a 1 standard deviation increase in “C”.”

Nun verstehe ich nicht, wie diese Ziffern errechnet wurden.
Evtl. ist 103,9 und 210% und 0,31 einfach gegeben.
Aber wie wird 0,0041 errechnet? (eigentlich müsste sich das aus 0,007 irgendwie errechnen...)
Die Berechnung von 0,0086=0,0041 x 2,10 ist klar.
Woher kommt 0,40? Ich hätte hier 0,13 x 2,10=0,273 errechnet???
Und handelt es sich bei 0,0041 um die Baseline Hazard und bei 210 Prozent um die Hazard Ration?

Und hätte ich nur die Tabelle vorliegen gehabt, dann wäre meine Interpretation gewesen: Eine Erhöhung von "C" um 1 Einheit steigert die Wahrscheinlichkeit der Teameinführung um 0,7 Prozent. Wo liegt mein Denkfehler??

Ich bin wirklich am verzweifeln mit dieser Tabelle und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Danke schonmal und viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten