Liebe Experten,
ich bin mit meiner Drarbeit ziemlich weit, habe aber eine statistische Frage, die wahrscheinlich schon hundertmal beantwortet wurde, ich weiß aber nicht, nach welchen Stichworten ich suchen soll.
Ich vergleiche zwei Gruppen miteinander, die jeweils einen Parameter mit kategorialen Werten haben.
Z.B. parameter: 1=Diabetes, 2=KHK, 3=Apoplex, ...
Welche Test kann ich hier verwenden ? Ein t-Test zeigt signifikante Unterschiede, aber was sagt mir das jetzt ? Reicht eine normale prozentuale Angabe (sprich bei Gruppe1: Diabetes 30%, bei Gruppe 2: Diabetes: 40%).
Muss ich hier eine ANOVA nehmen ? Wenn ja, welche Parameter muss ich dort einstellen ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten (Stichworte zum Suchen reichen auch).
Jan
Kleine Starthilfe
-
hallo
die auswertung richtet sich grundsätzlich nach den fragen, welche du gerne beantworten möchtest - sprich: deinen hypothesen.
willst du zusammenhänge (--> korrelation, regression, ...) oder unterschiede (--> t-test, anova, ...) untersuchen? dann kommt es auf deine daten an (N; datenniveau).
gruss
patrick
die auswertung richtet sich grundsätzlich nach den fragen, welche du gerne beantworten möchtest - sprich: deinen hypothesen.
willst du zusammenhänge (--> korrelation, regression, ...) oder unterschiede (--> t-test, anova, ...) untersuchen? dann kommt es auf deine daten an (N; datenniveau).
gruss
patrick