Hallo!
Ich untersuche derzeit die SPSS-Datensätze einer Verkehrserhebung.
Ich benötige die Verkehrsleistung der Befragten (km pro Tag), unterteilt nach Kategorien. Ich habe allerdings nur eine metrische Variable "Anzahl der Wege pro Tag" sowie eine metrische Variable "km pro Weg". Kann ich irgendwie diese beiden Variablen miteinander multiplizieren/kombinieren, dass ich für jeden Befragten den Wert "km pro Tag" erhalte und daraufhin diese gebildete Variable in Kategorien (0-20km, 21-40km usw.) unterteilen kann?
Würde mich über Tipps und jegliche Hilfe wirklich freuen.
Viele Grüße,
Dennis
Metrische Variablen multiplizieren
-
Hallo Dennis,
du hast eine Variable in der steht "Anzahl der Wege" und eine in der steht "km pro weg"? Entweder ich kapiers nicht oder es stimmt was nicht...
Wenn zum Bsp. 4 Wege gemacht wurden und hinten steht 25 km pro Weg...welcher der 4 Wege war dann jetzt 25 km lang und wie lang waren die anderen? Oder gehst du daon aus das alle gleich lang waren? Dann isses einfach:

du hast eine Variable in der steht "Anzahl der Wege" und eine in der steht "km pro weg"? Entweder ich kapiers nicht oder es stimmt was nicht...
Wenn zum Bsp. 4 Wege gemacht wurden und hinten steht 25 km pro Weg...welcher der 4 Wege war dann jetzt 25 km lang und wie lang waren die anderen? Oder gehst du daon aus das alle gleich lang waren? Dann isses einfach:
--> google: variablen multiplizieren spss <-- hätts auch gebracht* var1: anz. der wege pro tag .
* var2: km pro weg .
Compute kmprotag = var1 * var2 .
exe .

-
Sorry,
es sind zwei verschiedene Datensätze. Einmal der Personendatensatz, wo sich die Variable "Wege pro Tag" wiederfindet, und ein Wegedatensatz, in dem sich die Variable "km pro Weg" befindet. Kann ich die Datensätze kombinieren und dann eine einfache Multiplikation der beiden Variablen vornehmen?
es sind zwei verschiedene Datensätze. Einmal der Personendatensatz, wo sich die Variable "Wege pro Tag" wiederfindet, und ein Wegedatensatz, in dem sich die Variable "km pro Weg" befindet. Kann ich die Datensätze kombinieren und dann eine einfache Multiplikation der beiden Variablen vornehmen?
-