Welchen Test verwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lipton-Ice

Welchen Test verwenden?

Beitrag von Lipton-Ice »

Hallo an alle Helfer,

habe folgendes Problem:

Die zu analysierenden Daten ergeben sich folgendermaßen.

1. Person 1 (männlich) füllt einen Fragebogen (53 Fragen) über sich selbst aus
2. Person 1 (männlich) füllt den selben Fragebogen über seine Frau aus
3. Person 2 (weiblich) --> s. 1.
4. Person 2 (weiblich) --> s. 2.

Anschließend habe ich habe ich für alle möglichen Kombinationen von 1-4 die Übereinstimmungen zwischen den Antworten berechnet.
Bsp.: Hat Person 1 die Frage 1 über sich selbst mit "Ja" beantwortet und Person 2 die Frage 1 über sich selbst ebenfalls mit "Ja" gibt das eine Übereinstimmungen, ansonsten eben keine.

Da es nun mehr als nur 2 Personen gibt, wird für alle Personenpaare (männlich-weiblich) das gleiche gemacht.
Die Summe der Übereinstimmungen wird anschließend aufsummiert und in Prozent-Übereinstimmungen umgewandelt.
Bsp.: 25 von 50 möglichen Übereinstimmungen = 47,17% bzw. 0,4717

Welchen Signifikanztest muss ich jetzt verwenden um die verschiedenen Kombinationen von Übereinstimmungen zu vergleichen (also 1-2, 1-3, 1-4 etc.)

Vorschlag:
1. T-Test mit verbundenen Stichproben
2. oder kann man diese sogar als unabhängig voneinander bezeichnen?

Das Problem das ich sehe ist nämlich folgendes:
Wenn ein Mann sich selbst und eine Frau sich selbst beurteilt, dann sind diese beiden ja unabhängig voneinander, dementsprechend auch die Übereinstimmungen.
Berechne ich aber die Übereinstimmungen zwischen der Eigenbeurteilung des Mannes und der Beurteilung des Mannes über seine Frau, dann sieht das doch wieder anders aus, oder irr ich mich da?

Hoffe meine BEschreibung war wenigstens etwas verständlich ansonsten sagt Bescheid und ich versuche es nochmal anders.

Danke für eure Hilfe...(ist wirklich dringend)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten