ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Ich habe über eine Korrelationsanalyse meiner Daten festgestellt, dass das Geschlecht einen signifikanten Einfluss auf den Antwortmittelwert einer bestimmten (7-stufigen) Skala hat. Das ist schon mal gut...
Zudem habe ich für alle Versuchspersonen in einem anderen Zusammenhang eine Variable berechnet, die drei Ausprägungen hat (also 0, 1 und 2)
Nun möchte ich gerne zwei Dinge untersuchen:
1. Weist der Skalenmittelwert derjenigen Frauen, die bei der berechneten Variable die Ausprägung 2 aufweisen, einen Unterschied zum Skalenmittelwert aller Versuchspersonen (Grundgesamtheit) auf? (Analog für Männer.)
2. Weist der Skalenmittelwert derjenigen Frauen, die bei der Variable die Ausprägung 2 aufweisen, einen Unterschied zum Skalenmittelwert der Gesamtheit der Frauen auf? (Wieder analog für Männer).
Mein Problem ist also: wie untersuche ich den Unterschied einer Untergruppe1b (die wiederum Untergruppe der Untergruppe 1, also z.B. männlich, ist) im Vergleich zu allen Versuchspersonen bzw im Vergleich zu dieser Untergruppe 1?
Ich hoffe das war verständlich... Es wäre wirklich toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir möglicht bald weiterzuhelfen. Ich hänge hier schon eine ganze Weile fest, kann im Netz nichts finden, was mir helfen würde und muss diese Ergebnisse haben, um weiterarbeiten zu können... Kurz: Ich kann mich nur schwer davon abhalten, zu verzweifeln...

Vielen Dank schon mal, dass du überhaupt bis hier hin weitergelesen hast... Ist ja leider nicht so ganz leicht verständlich, was ich will...

tiff