Dateien speichern oder nicht?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
amber78

Dateien speichern oder nicht?

Beitrag von amber78 »

Hallo,

ich arbeite noch nicht so lange mit PASW 18 und ich tu mich wirklich schwer damit, das genau zu erfassen. :?

Beim Bearbetien einer Datei (*.sav) wird zusätzlich im Hintergrund eine andere Datei (?) mit dem Namen "Ausgabe1" geöffnet. Zum Beenden werde ich nun gefragt:

:?: Inhalt des Ausgabe-Viewer in Ausgabe1 [Dokument1] speichern? :?:

Was beinhaltet diese "Augabe1" und kann ich diese Ausgabe1 immer wieder überschreiben? Muss ich sie speichern? Was passiert wenn ich sie nicht speichere? Sollte ich ihr einen anderen Namen geben und sie dann immer unter ein und demselben Namen speichern oder fortlaufend nummerieren?

Mir ist schon aufgefallen, dass sie sich immer wieder als neu nummerierte Datei öffnet - sie beginnt also immer wieder bei "Ausgabe1" mit dem Zählen - öffne ich eine weitere *.sav-Datei, dann wird "Ausgabe2" draus.

Wenn ich die alte "Ausgabe1" beim Beenden von PASW 18 überschreibe, ist dann meine Bearbeitungsdatei "Dateiname.sav" irgendwie beschädigt? Oder hat das keine Auswirkung auf meine SAV-Datei?

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen :D
Schöne Grüße
amber78 :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die daten, die ausgaben und die syntax-dateien werden unabhängig von einander gespeichert. d.h. es passiert den daten nichts, wenn man ausgabe1 einfach schliesst. sie wird nur erzeugt, weil bereits beim starten eine log-ausgabe erzeugt wird z.b. wie die datei hiess, die geöffnet wurde.
amber78

was also muss ich speichern?

Beitrag von amber78 »

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Was also muss ich speichern...

:arrow:... damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann und nichts verloren geht?

Unverständnis: Warum wird diese Ausgabe1 dann erstellt, wenn ich sie nicht brauche? Was kann ich mit dieser Datei also machen? :?:
Schöne Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Was also muss ich speichern...
die daten, die ausgaben und die syntax-dateien werden unabhängig von einander gespeichert.
folglich: alles, was du behalten willst. wenn nur die daten, dann die daten.
Unverständnis: Warum wird diese Ausgabe1 dann erstellt, wenn ich sie nicht brauche?
wie überall im leben hat auch spss angebote, die nicht allgemein, sondern nur im speziellen von nutzen sind. wenn es dich so stört, dann kannst du dich ja mal konstruktiv-kritisch an den spss-support wenden.
Was kann ich mit dieser Datei also machen?
deine ergebnisse darin speichern.
amber78

Beitrag von amber78 »

@KarinJ:
Herzlichen Dank für Ihre nochmalige Antwort.

Mich stört in keinster Weise, dass zusätzlich etwas angeboten wird - das habe ich so nicht gemeint.

Ich stelle mich etwas "dumm" an, was die Hintergründe angeht.
Leider weiß ich immer noch nicht, was ich in der Ausgabe1-Datei speichern kann und was ich damit hinterher, wenn ich sie gespeichert habe, machen kann?

Die "Ergebnisse", wie Sie sie speichern würden, speichere ich doch in meiner SAV-Datei? Oder wie kann ich das verstehen?

Also, wozu könnte ich diese Ausgabe-Datei nutzen?
Leider kann mir da die Hilfe auch nicht weiterhelfen.

Wahrscheinlich werde ich diese Datei einfach ignorieren.

Vielen Dank noch einmal und alles Gute! :)
Schöne Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Leider weiß ich immer noch nicht, was ich in der Ausgabe1-Datei speichern kann
deine ergebnisse darin speichern.
Die "Ergebnisse", wie Sie sie speichern würden, speichere ich doch in meiner SAV-Datei?
sav ist nur die endung der daten-datei. dort kann man keine ergebnisse speichern, nur daten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten