Zusammenhänge bestimmter Skalenniveaus prüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Brand

Zusammenhänge bestimmter Skalenniveaus prüfen

Beitrag von Brand »

Ich brauch hilfe für meine Masterarbeit. Ich schreibe diese in Sport und versuche Zusammenhänge zwischen motorischen Testleistungen (erhoben durch Motoriktests) und sozioökonomischen Merkmalen (Fragebogen) aufzudecken.

-abhängige Variable ist immer der Motorik-Gesamtwert > intervallskaliert (z.B. 12 Punkte)

-unabhängige Variablen sind meist dichotom oder ordinal (z.B. Geschlecht, Alter aber auch Wohnungsgröße, Nationalität und Sozialschicht)

>>FRAGE: welches Verfahren muss ich anwenden um bspw. den Zusammenhang von Mot_gesamt und Sozialschicht zu prüfen?

Mot_gesamt = intervallskaliert
Sozialschicht = Ordinal

Bitte helft mir!!!!! [/b]
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Du immer nur 1 Variable mit Deiner abhängigen Variable in Zusammenhang setzen willst, dann im Falle dichotomer unabhängiger Variablen mit t-Test oder U-Test, im Falle ordinaler unabhängiger Variablen mit Spearman-Rangkorrelation.
Brand

Beitrag von Brand »

Erstmal danke für die Antwort.
Jedoch verwirrt mich das schon wieder.
hab von ner Freundin gestern ihren Wirtschaft-Statistik-Ordner bekommen und bin darin auf folgendes gestoßen:

"Wichtige Verfahren der Dependenzanalyse sind:

-Regressionsanalyse (abhängige und unabhängige Variable sind quantitativ (metrisch)
-Varianzanalyse (abhängige Variable metrisch, unabhängige Variable nicht metrisch)"

ich hatte jetzt daraus geschlossen, dass diese beiden Verfahren für mich die richtigen sind.

-Regressionsanalyse beispielsweise für den Zusammenhang von "Anzahl Sportgeräte und Motorikgesamtwert"
und
-Varianzanalyse beispielsweise für Zusammenhang von "BMI und Motorikgesamtwert"

bin ich da wieder aufm Holzweg, oder geht das (auch) auf diese Weise???
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten