Ich brauch hilfe für meine Masterarbeit. Ich schreibe diese in Sport und versuche Zusammenhänge zwischen motorischen Testleistungen (erhoben durch Motoriktests) und sozioökonomischen Merkmalen (Fragebogen) aufzudecken.
-abhängige Variable ist immer der Motorik-Gesamtwert > intervallskaliert (z.B. 12 Punkte)
-unabhängige Variablen sind meist dichotom oder ordinal (z.B. Geschlecht, Alter aber auch Wohnungsgröße, Nationalität und Sozialschicht)
>>FRAGE: welches Verfahren muss ich anwenden um bspw. den Zusammenhang von Mot_gesamt und Sozialschicht zu prüfen?
Mot_gesamt = intervallskaliert
Sozialschicht = Ordinal
Bitte helft mir!!!!! [/b]
Zusammenhänge bestimmter Skalenniveaus prüfen
-
-
-
Erstmal danke für die Antwort.
Jedoch verwirrt mich das schon wieder.
hab von ner Freundin gestern ihren Wirtschaft-Statistik-Ordner bekommen und bin darin auf folgendes gestoßen:
"Wichtige Verfahren der Dependenzanalyse sind:
-Regressionsanalyse (abhängige und unabhängige Variable sind quantitativ (metrisch)
-Varianzanalyse (abhängige Variable metrisch, unabhängige Variable nicht metrisch)"
ich hatte jetzt daraus geschlossen, dass diese beiden Verfahren für mich die richtigen sind.
-Regressionsanalyse beispielsweise für den Zusammenhang von "Anzahl Sportgeräte und Motorikgesamtwert"
und
-Varianzanalyse beispielsweise für Zusammenhang von "BMI und Motorikgesamtwert"
bin ich da wieder aufm Holzweg, oder geht das (auch) auf diese Weise???
Jedoch verwirrt mich das schon wieder.
hab von ner Freundin gestern ihren Wirtschaft-Statistik-Ordner bekommen und bin darin auf folgendes gestoßen:
"Wichtige Verfahren der Dependenzanalyse sind:
-Regressionsanalyse (abhängige und unabhängige Variable sind quantitativ (metrisch)
-Varianzanalyse (abhängige Variable metrisch, unabhängige Variable nicht metrisch)"
ich hatte jetzt daraus geschlossen, dass diese beiden Verfahren für mich die richtigen sind.
-Regressionsanalyse beispielsweise für den Zusammenhang von "Anzahl Sportgeräte und Motorikgesamtwert"
und
-Varianzanalyse beispielsweise für Zusammenhang von "BMI und Motorikgesamtwert"
bin ich da wieder aufm Holzweg, oder geht das (auch) auf diese Weise???