Test - SPSS - 3 nominale Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Dalle
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2010, 16:02

Test - SPSS - 3 nominale Variablen

Beitrag von Dalle »

So liebe Frende der Statistik :)

ich bräuchte eine kurze Entscheidungshilfe. Im Rahmen meiner Seminararbeit habe ich eine Onlineumfrage zur Nutzung von Facebook gemacht. Nun bin ich Mitten in der Auswertung. Ich möchte ich gerne 3 Variablen untersuchen, komme aber auf keinen geeigneten Test im Spss.
3 Variblen: Facebook ( ja / nein); Instant Messaging ( ja / nein ) ; Nachrichten ( ja / nein). Ich möchte gerne überprüfen ob Facebooknutzer eher dazu tendieren Instant Messaging im Facebook zu nutzen als Nachrichten zu verschicken.

Habe erst an Varianzanalyse gedacht, doch aufgrund 3 nominaler Skalen verletze ich doch eine Vorraussetzung dafür ( Intervallskaleneigenschaft der Daten)

Bin dankbar für jeden Tipp,


Greetz

King Brutsch
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Ist halt die Frage, wie die abhängige Variable "tendieren-zu" aussehen soll. Für Nutzung Instant Messaging und Nutzung Nachrichten innerhalb einer Person hättest Du die Kombinationen ja/ja, nein/ja, ja/nein und nein/nein. Vielleicht ergäbe es Sinn, ja/ja und nein/nein zusammenzufassen. Dann eine 2*3 Kreuztabelle mit Chi-Quadrat und dann (falls signifikant) Betrachtung der adjustierten Residuen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten