Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich bräuchte eine kurze Entscheidungshilfe. Im Rahmen meiner Seminararbeit habe ich eine Onlineumfrage zur Nutzung von Facebook gemacht. Nun bin ich Mitten in der Auswertung. Ich möchte ich gerne 3 Variablen untersuchen, komme aber auf keinen geeigneten Test im Spss.
3 Variblen: Facebook ( ja / nein); Instant Messaging ( ja / nein ) ; Nachrichten ( ja / nein). Ich möchte gerne überprüfen ob Facebooknutzer eher dazu tendieren Instant Messaging im Facebook zu nutzen als Nachrichten zu verschicken.
Habe erst an Varianzanalyse gedacht, doch aufgrund 3 nominaler Skalen verletze ich doch eine Vorraussetzung dafür ( Intervallskaleneigenschaft der Daten)
Ist halt die Frage, wie die abhängige Variable "tendieren-zu" aussehen soll. Für Nutzung Instant Messaging und Nutzung Nachrichten innerhalb einer Person hättest Du die Kombinationen ja/ja, nein/ja, ja/nein und nein/nein. Vielleicht ergäbe es Sinn, ja/ja und nein/nein zusammenzufassen. Dann eine 2*3 Kreuztabelle mit Chi-Quadrat und dann (falls signifikant) Betrachtung der adjustierten Residuen?