Werte nächträglich manuell ändern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Studi

Werte nächträglich manuell ändern

Beitrag von Studi »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung der Befragung meiner Masterarbeit und habe ein riesiges Problem.

Meine kompletten Datensätze habe ich aus einem Tool für Onlinebefragungen in SPSS/PASW18 exportiert. Bei der ersten Auswertung ist mir aufgefallen, dass einfache demografische Daten, in diesem Fall das Alter der Befragten, zwar korrekt im Faregbgen dargestellt wurde, der hinterlegte Wert zur späteren Berechnung allerdings abweicht. Für das Alter 16 ist bspw. der Wert 4 hinterlegt, für Alter 17 der Wert 5 usw. bis 100. Jegliche Berechnungen durch PASW sind also falsch! Ich habe Versucht über die Wertelabels meine Variable "Alter" die Werte manuell zu ändern. (Variablenansicht --> entspr. Variable anklicken --> rechts "..." öffnen --> der jeweiligen "Beschriftung" manuell der richtigen "Wert" zuordnen).

Leider hat das nicht geklappt. Die Werte bleiben gespeichert, aber es wird immernoch ein falscher Mittelwert etc. berechnet!

Wäre super, wenn ihr mir Lösungsvorschläge zukommen lassen würdet.

Viele Grüße

Studi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die labels sind, wie der name sagt, labels = kennzeichnungen. sie zu ändern, ändert nichts an den daten. da hilft nur transformieren, berechnen oder umcodieren.
Studi

Beitrag von Studi »

Danke für die schnelle Antwort. Welcher der vorgeschlagenen Wege wäre am effizientesten, um den Labels die korrekten Werte nachträglich zuzuordnen? Also dem Label "16" auch den Wert "16" zuordnen usw.

Viele Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

keine ahnung, das kommt auf die daten an.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten