Einfache Anfängerfrage - bitte um Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
trixja

Einfache Anfängerfrage - bitte um Hilfe!

Beitrag von trixja »

Hallo, ich bin eher ein Anfänger mit SPSS und jetzt habe ich noch mit PASW18 zu tun. Wer kann mir bitte helfen?? Beispiel:

Ich habe im Dataset folgende Variablen, wie folgt kodiert:

V1 Was machst du in deiner Freizeit (ausgehen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V2 Was machst du in deiner Freizeit (lesen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V3 Was machst du in deiner Freizeit (tanzen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V4 Was machst du in deiner Freizeit (sport): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V5 Was machst du in deiner Freizeit (schlafen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V6 Was machst du in deiner Freizeit (Kino): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
usw...
und ich will einen eifachen Balkendiagram oder das irgendwie in einer Tabelle und dann graphisch darstellen.
Das soll ganz einfach Häufigkeiten darstellen, so dass ich am Ende bekomme zB. 20% geht aus, 25% macht sport usw.

Ich habe aber Schwierigkeiten, diese Variablem zusammenzufassen und sie unter eine Variable hinzubekommen.
Das ist natürlich nur Beispiel und ein kleiner Auszug aus einem sehr großen Datensatz.

Wie mache ich das in PASW 18 ??? WIe gesagt, ich bin Anfänger und bitte um Hilfe!!

Danke euch!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

welcher art sind denn deine schwierigkeiten? evt. hast du das skalenniveau nicht richtig definiert - daraus entstehen dann manchmal schwierigkeiten bei den grafiken.

gruss
patrick
trixja

Beitrag von trixja »

Danke für die Antwort!!

das skalenniveu ist richtig.