Einfache Anfängerfrage - bitte um Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
trixja

Einfache Anfängerfrage - bitte um Hilfe!

Beitrag von trixja »

Hallo, ich bin eher ein Anfänger mit SPSS und jetzt habe ich noch mit PASW18 zu tun. Wer kann mir bitte helfen?? Beispiel:

Ich habe im Dataset folgende Variablen, wie folgt kodiert:

V1 Was machst du in deiner Freizeit (ausgehen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V2 Was machst du in deiner Freizeit (lesen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V3 Was machst du in deiner Freizeit (tanzen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V4 Was machst du in deiner Freizeit (sport): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V5 Was machst du in deiner Freizeit (schlafen): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
V6 Was machst du in deiner Freizeit (Kino): ja-1, nein-2, weiss nicht-3, keine Angabe-0
usw...
und ich will einen eifachen Balkendiagram oder das irgendwie in einer Tabelle und dann graphisch darstellen.
Das soll ganz einfach Häufigkeiten darstellen, so dass ich am Ende bekomme zB. 20% geht aus, 25% macht sport usw.

Ich habe aber Schwierigkeiten, diese Variablem zusammenzufassen und sie unter eine Variable hinzubekommen.
Das ist natürlich nur Beispiel und ein kleiner Auszug aus einem sehr großen Datensatz.

Wie mache ich das in PASW 18 ??? WIe gesagt, ich bin Anfänger und bitte um Hilfe!!

Danke euch!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

welcher art sind denn deine schwierigkeiten? evt. hast du das skalenniveau nicht richtig definiert - daraus entstehen dann manchmal schwierigkeiten bei den grafiken.

gruss
patrick
trixja

Beitrag von trixja »

Danke für die Antwort!!

das skalenniveu ist richtig.
Ich habe Schwierigkeiten das alles in eine Variable zusammenzufassen, d.h. wahrscheinlich in eine neue Variable transformieren / filtern (zum Beispiel unter eine allgemeine Variable: Was machst du in deiner Freizeit), so dass nur die "ja"-Antworten dann erscheinen. Wenn ich das einzeln mache, bekomme ich für jede dieser Variablen eine getrennte Häufigkeitstabelle. Vielleicht muss es ja so sein? und dann soll ich die einzelnen Tabellen in Excell transportieren und dort erst einen schönen Diagramm machen? Aber ich glaube, dass ist nicht der Sinn von SPSS, dass man die meiste Arbeit dann selbst in Excell macht.

Ich weiss generell nicht, wie ich diese Variablen unter eine allgemeine fasse (transformieren oder filtern oder was?)

noch mal danke, falls jemand mir dabei hilfen kann.
Noonen

Beitrag von Noonen »

denke, du bist schon auf dem richtigen weg. um variablen zusammenzufassen (z.B. summenbildung) ist der weg über 'transformieren-variable berechnen' zu wählen.

gruss
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten