Umkodieren zweier Variablen in eine

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
chilli

Umkodieren zweier Variablen in eine

Beitrag von chilli »

Hallo!

Ich habe folgende zwei Umkodierprobleme:

Szenario 1:
Gegeben seien zwei Variablen v1 und v2 mit jeweils den Ausprägungen 1,2 und missings (99). Diese Ausprägungen sind äquivalent, und exklusiv. Wenn 1 oder 2 in v1 vorkommt, ist bei v2 an dieser Stelle die Ausprägung ein missing und umgekehrt.
Ich möchte eine Variable v3 erstellen, die von v1 und v2 die Werte zusammenfügt: Übernahme der Werte 1 und 2 aus v1 und v2; Codierung von 99, wenn sowohl v1 als auch v2=99.

Szenario 2:
Wie Szenario 1, nur dass v1 und v2 die Ausprägungen 1,2,3,4 und missings (99) hat. Die Ausprägungen sind nicht äquivalent, aber exklusiv.
Die neue Variable v3 soll die Werte 1 und 2 aus v1 übernehmen; Werte 3 und 4 aus v2; 88 für gemischte Fälle (3 oder 4 in v1, 99 in v2 | 1 oder 2 in v2, 99 in v1); 99, wenn sowohl v1 als auch v2=99 ist.

Ich habe mich schon mit verschiedenen if-bedingungen im Umkodieren in neue oder auch Neu-Berechnen einer Variablen versucht. Aber leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

stell halt mal deine versuche hier rein und ggf. findet jemand den fehler in der syntax. syntax wird erstellt, indem man statt auf "ok" auf "einfügen" klickt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten