Faktorenwerte o. erstellte Mittelwerte für Regressionsanaly?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
josch1234

Faktorenwerte o. erstellte Mittelwerte für Regressionsanaly?

Beitrag von josch1234 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Auswertung der Befragung meiner Diplomarbeit und konnte bis jetzt weder in der Literatur noch hier im Forum eine passende Antwort finden.

In meiner Untersuchung geht es um den Einfluss von Cause-Related Marketing Kampagnen (z.B. die Krombacher rettet den Regenwald Kampagne) auf die Unternehmensreputation.
Hierzu hatte ich in meiner Befragung anhand zweier Beispielkampagnen (eine "gute" und eine "schlechte") aus der Theorie abgeleitete Cause-Related Marketing Erfolgsfaktoren abgefragt. Anschließend wurde die Einstellung zu der jeweiligen Kampagen, sowie die Unternehmensreputation abgefragt.
Ich habe dann eine exploratorische Faktorenanalyse durchgeführt und die Faktorenwerte der errechneten fünf Faktoren von SPSS speichern lassen.
Nun möchte ich eine multiple lineare Regressionsanalyse durchführen um einige meiner aufgestellten Hypothesen zu prüfen (z.B. "Die Dauer eines Cause-Related Marketing Projekts steht in positivem Zusammenhang mit der Unternehmensreputation."). Ich weiß nun allerdings nicht, ob ich diese Faktorwerte als Variablen für die Regressionsanalyse benutzen kann und wie ich die Variable "Reputation" für diese Analyse bilde.
Ich habe neue Variablen für die entsprechenden Faktoren und die Reputation errechnet indem ich die arithmetischen Mittel der zu den Faktoren gehörenden Items gebildet habe (über "Transformieren" - "Variable berechnen"). Führe ich mit diesen Werten die Regressionsanalyse durch bekomme ich aber ein Ergebnis, welches ich für wenig wahrscheinlich, obwohl durchaus möglich, halte. Benutze ich die von SPSS gespeicherten Faktorenwerte aus der Faktorenanalyse für die Regressionsanalyse bekomme ich andere Ergebnisse.

Es wäre super wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten