SPSS Daten von einem PC auf den anderen kopieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kathleen82

SPSS Daten von einem PC auf den anderen kopieren?

Beitrag von Kathleen82 »

Hallo liebes Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage, ist es möglich, Daten über SPSS auf zwei verschiedenen PC's einzugeben und diese am Ende doch auf einen PC ins SPSs zu kopieren?
Hintergrund: Mein Freund schreibt eine Diplomarbeit und hat dafür 500 Fragebögen die über SPSS einzugeben sind. Wir wollen uns die Arbeit teilen. Ich gebe die Hälfte ein und er die andere Hälfte. Am Ende müssen die Daten dann natürlich für die Auswertung alle auf seinen PC kopiert werden.

Funktioniert das so einfach? Ich will ja jetzt nich mit eingeben anfangen und dann war alles umsonst, weil es doch nur von einem PC aus funktioniert.

Und wenn man die Daten wirklich zusammenbringt wie funktioniert das? Wirklich einfach nur über kopieren, dann vielleicht auf einem USB Stick einfügen und von dort aus auf den anderen PC kopieren?
Kathleen82

Beitrag von Kathleen82 »

Kann denn dazu keiner etwas sagen? Das ist wirklich wichtig!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

a) Entweder Ihr arbeitet beide abwechselnd an einem einzigen Datensatz und kopiert diesen immer hin und her oder Ihr
b) fügt zwei unterschiedliche Datensätze zusammen.

Zusammenfügen:

http://www.home.uni-osnabrueck.de/rnike ... en_V02.pdf

Das dürfte in etwa das sein, was Du suchst. Ich weiss allerdings nicht, auf welche Version sich der Text bezieht.

Und ich würde es erst mit ein paar Testdaten ausprobieren, bevor ich mich an die Arbeit mache.
Kathleen82

Beitrag von Kathleen82 »

Danke für deine Antwort. :-)
Das es wahrscheinlich besser ist in der gleichen Datei zu arbeiten und diese dann einfach per Mail oder per USB-Stick auf den anderen PC zu schicken aber ich mir auch schon überlegt. So werden wir das sicher auch machen.

Dazu habe ich aber trotzdem auch noch eine Frage. Ist es wichtig, dass wir beide genau die gleiche Version haben? Ich habe glaube ich eine 11-er Version und er die 9-er.
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Das müsst Ihr ausprobieren. Ggf. kann aber das 9er die Dateien vom 11er nicht öffnen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten