Hallo Leute,
mein Problem: aus einer Systemabfrage sind mehrere Access-Tabellen entstanden, jeweils viele tausend Fälle, aber alles eindeutig verknüpft.
Ich habe beispielsweise in den Tabellen eine Patientennummer, und dazu in der Zeile die jeweiligen Parameter, jedoch teilweise als Freitext oder ICD-Nummern.
Ist es nun möglich, in SPSS den Text so umzucodieren, dass ich sage
"Nimm alle Patienten, bei denen ein "Hypert" steht (es kann ja Hypertonie, Hypertonus oder Ähnliches stehen) und gib zu diesen Patienten in einer neuen Spalte eine 1 aus, wenn es nicht steht, eine 2".
Auf eine andere Art kann ich es ja statistisch nicht auswerten.
Im Menü "Umcodieren" akzeptiert er nur Zahlen.
Oder wäre eine solche Operation in Access möglich? Per Hand kann ichs nicht machen, es sind zu viele Fälle.
Vielen Dank im Voraus
DieterX
Text automatisch in Zahlenwerte umcodieren
-
-
Hallo Karinj,
ich kriegs nicht hin.
Ich geh auf Transformieren --> Umkodieren --> In andere Variablen --> Ich ziehe die Variable, die die Strings enthält, die ich umcodieren möchte, ins Fenster --> benenne die Ausgabevariable --> wähle bei altem Wert "Hypert" und bei neuem Wert 1 --> gehe auf Hinzufügen --> gehe auf Ändern.
Dann habe ich eine neue Variable mit dem gewählten Namen, aber es erscheint in ausnahmslos jeder Zeile nur ein Punkt.
Und beim Berechnen weiß ich nicht, welche Operation ich durchführen soll... ich rechne ja nicht mit dem Text??
Wahrscheinlich stell ich mich bretthart an.
Vielen Dank im Voraus.
ich kriegs nicht hin.
Ich geh auf Transformieren --> Umkodieren --> In andere Variablen --> Ich ziehe die Variable, die die Strings enthält, die ich umcodieren möchte, ins Fenster --> benenne die Ausgabevariable --> wähle bei altem Wert "Hypert" und bei neuem Wert 1 --> gehe auf Hinzufügen --> gehe auf Ändern.
Dann habe ich eine neue Variable mit dem gewählten Namen, aber es erscheint in ausnahmslos jeder Zeile nur ein Punkt.
Und beim Berechnen weiß ich nicht, welche Operation ich durchführen soll... ich rechne ja nicht mit dem Text??
Wahrscheinlich stell ich mich bretthart an.
Vielen Dank im Voraus.
-
möglicherweise hilft einfach: speichern. eine kleine unart von spss.Dann habe ich eine neue Variable mit dem gewählten Namen, aber es erscheint in ausnahmslos jeder Zeile nur ein Punkt.
bei algebra gehts ja auch.ich rechne ja nicht mit dem Text??
dazu gibts mehrere anleitungen im archiv.welche Operation ich durchführen soll..