5 jahresüberleben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bballer1

5 jahresüberleben

Beitrag von bballer1 »

Hallo,

Ich möchte gern das 5 Jahresüberleben von bestimmten Faktoren (wie z.B. Geschlecht) in meiner Patientenpopulation bestimmen und vor allem statistisch vergleichen. Wenn ich also eine Kaplan Meier Analyse meiner Kohorte mache mit Variable Geschlecht kann ich ja das 5 Jahres Überleben aus der Überlebenstabelle ablesen. Nur der angegebene logrank test Wert bezieht sich auf meinen gesamten Beobachtungszeitraum. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich die 5 Jahresüberlebensraten statistisch vergleichen kann?
Danke + viele grüße
B.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Betrachtungszeitraum auf 5 Jahre begrenzen. Allle, die länger als 5 Jahre beobachtet wurden, erhalten die Überlebenszeit "5 Jahre" und werden als zensiert codiert
bballer1

Beitrag von bballer1 »

Danke. Würde ich gerne machen, nur finde ich diese Option nicht. Arbeite mit PASW 18. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich dies einstellen kann, oder muss ich händisch alle Werte über 60 auf zensiert setzten?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Dafür gibt es keine Option. Da musst Du entsprechend 2 neue Variablen erstellen.
bballer1

Beitrag von bballer1 »

Händisch hat es funktioniert. Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten