Ich habe eine logistische Regression mit 24 Variablen durchgeführt (Indikator, Einschluss, 5 Blöcke) und nun habe ich festgestellt, dass die Konstante nicht signifikant ist
Regressionskoeffizient: -4,257
Signifikanz: 0,078
Ist das schlimm oder muss ich das Modell verwerfen?
Konstante ist bei logistischer Regression nicht signifikant
-
-
Nein, das ist nicht schlimm. Kann alles so bleiben wie es ist, auch wenn die Konstante nicht signifikant ist. Eine Konstante nimmst du ja nur deshalb mit auf, wenn du davon ausgehst, dass dein Modell die Ausprägung der abhängigen Variable nicht vollständig richtig vorhersagen kann, was in den meisten logistischen Regressionen ja der Fall ist.
-
Hi Leute,
bin gerade über dieses Thema gestolpert und wollte mal wissen, ob wir jemand erklären kann WARUM das so ist
. Habe nämlich gerade das Problem
Würde es denn ein Problem darstellen, wenn der Steigungskoeffizient nicht signifikant wäre?
Und was mich auch interessiert: Muss man die Modellsignifikanz (bei SPSS in der Tabelle "ANOVA" ausgegeben") und/oder die Signfikanzen der Koeffizienten bei einseitiger Testung halbieren?
Spielt die Richtung der Hypothese überhaupt eine Rolle bei der Regression?
Viele Fragen. Würde mich über Antworten freuen!
Beste Grüße
Pat
bin gerade über dieses Thema gestolpert und wollte mal wissen, ob wir jemand erklären kann WARUM das so ist

Würde es denn ein Problem darstellen, wenn der Steigungskoeffizient nicht signifikant wäre?
Und was mich auch interessiert: Muss man die Modellsignifikanz (bei SPSS in der Tabelle "ANOVA" ausgegeben") und/oder die Signfikanzen der Koeffizienten bei einseitiger Testung halbieren?
Spielt die Richtung der Hypothese überhaupt eine Rolle bei der Regression?
Viele Fragen. Würde mich über Antworten freuen!
Beste Grüße
Pat