Umkodieren in neue Variable???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pfanesa

Umkodieren in neue Variable???

Beitrag von Pfanesa »

Hallo!

Hab da gerade ein kleines großes Problemchen und hoffe so sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe eine abhängige Variable Option Choice und eine unabhängige Variable Sortimentsgröße.
Testen möchte ich den Einfluss von SG auf OC.
Ich soll eine logistische Regression durchführen, weil OC nicht metrisch ist und ich deshalb keine normale Regression machen kann.

Jetzt hat die Variable OC allerdings nicht nur die Werte 0 und 1, sondern ich habe die von 1-8 angelegt, wobei die ungeraden Werte immer einer Bezeichnung entsprechen sowie die geraden immer der anderen.

Wie und wo kann ich in SPSS jetzt eingeben, dass ich eine neue Variable gerne hätte, mit 0= alle ungeraden Werte, sprich 1,3,5,7 und 1= 2,4,6,8?
Unter Umkodieren in andere Variable kann ich ja nur einen Bereich eingeben....ich bin ratlos...

Wär ganz lieb, wenn mit jemand antworten würde!

Danke vielmals im Vorraus
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg:

-> Transformieren
-> umkodieren in andere Variablen
-> im Fenster erstmal die Variable auswählen, die du umkodieren möchtest -> dann den Namen der neuen umkodierten Variable unter "Ausgabevariable" eingeben und auf "ändern" klicken (damit wir die Beziehung zwischen der umzukodierenden Variable und der späteren umkodierten Variable hergestellt)
-> nun auf "alte und neue Werte" klicken
-> hier gibst du nun für ungerade Zahlen 0 an und für gerade Zahlen 1, dabei musst du die Umkodierung für jede Zahl einzeln eingeben - der Übersicht halber würde ich erst die ungeraden, dann die geraden Zahlen auflisten (also: Alter Wert: 1/Neuer Wert: 0 -> Hinzufügen; Alter Wert: 3/Neuer Wert: 0 -> Hinzufügen; Alter Wert:5/Neuer Wert:0 -> Hinzufügen usw.
-> nachdem alle Umkodierungen definiert wurden auf "weiter" klicken und anschließend auf "ok" klicken.

Nun wird in deiner Datenmatrix eine neue Variable an den Schluss angehängt, welche die neuen Kodierungen enthält.

Viele Grüße
Pfanesa

Beitrag von Pfanesa »

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Habs mittlerweile auch hin gekriegt..mein Hänger war das "einzeln" ;-)

Danke und viele Grüße

Pfanesa
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten