Definition von Sets für Mehrfachantworten und Value Lables

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FinFin

Definition von Sets für Mehrfachantworten und Value Lables

Beitrag von FinFin »

Hallo,

ich versuche gerade ein Set für meine Analyse für Mehrfachantworten zu definieren und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, dass die Vergabe des Value Lables betriff. Meine Variablen sind schon dichotomisiert.
Hier ein Beispiel, wie ich die Lables vergeben habe:

Code: Alles auswählen

VALUE LABELS SB_Familie .00 "andere Nennung" 1.00 "meine Familie hier lebt.".
VALUE LABELS SB_Bekannte .00 "andere Nennung" 1.00 "meine Freunde und Bekannten hier leben.".
Wenn ich den Befehl ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Lables für den zu zählenden Wert 1 unterschiedlich sind und dass alle Variablen das gleiche Lable für diesen Wert tragen sollen.

Ich verstehe nicht, warum es zu dieser Fehlermeldung kommt. Wenn ich jetzt überall für 1 "Nennung" oder so eintrage, dann steht in meiner Häufigkeitstabelle später überall nur "Nennung" und nicht "meine Familie hier lebt", "meine Freunde hier leben" etc.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

möglicherweise liegt es nur daran, dass der zu benennenden wert einen punkt enthält. punkt signalisiert ein ende. doppelte anführungszeichen sind nicht richtig, es müssen einfache sein. probiere doch das mal aus:

VALUE LABELS SB_Familie 0 'andere Nennung' 1 'meine Familie hier lebt.'.
VALUE LABELS SB_Bekannte 0 'andere Nennung' 1 'meine Freunde und Bekannten hier leben.'.
FinFin

Beitrag von FinFin »

Ich habe mir die Syntax über das Menü ausgeben lassen. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das richtig ist. Aber du hast schon recht, die Schreibweise mit den Anführungszeichen und dem Punkt ist eigentlich falsch. Ich werde es mal ausprobieren und die Schreibweise ändern.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten