Mehrere abhängige Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lucern

Mehrere abhängige Variablen

Beitrag von lucern »

Habe einen Datensatz mit über 60'000 Monatsrenditen über einen Zeitraum von 1990-2009.

Nun möchte ich bei diesen Renditen verschiedene Sachen testen (multiple Regressionen), ob z.b. die monatliche Rendite im Januar höher ist etc. Dazu möchte ich jeweils beim Monat Januar den Dummy = 1 und ansonsten = 0 setzen.

Das Problem ist nur, dass ich mehrere Aktien habe und somit die Renditen aller dieser Aktien abhängige Variablen sind. Daher habe ich mehrere abhängige Variablen (ABB, Nestle, etc.). Ich möchte aber einen allfälligen Effekt einer ganzen Gruppe zeigen.

Möglichkeit wäre es, ich schneide alle Renditen der einzelnen Spalten aus und füge sie in eine Spalte zusammen, damit ich nur 1 abhängige Variable habe. Dies ist jedoch mit grossem manuellem Aufwand verbunden.

Gibt es irgendwie eine automatisierte Lösung in Excel oder kann ich gleich in SPSS eine Analyse tätigen, wo mein "Problem" automatisch gelöst wird?

Danke für eure Hilfe.
lucern

Beitrag von lucern »

*push*

wäre wirklich äusserst dankbar für eine hilfe. ist dringend.

danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten