Hallo,
ich habe die Staatsbürgerschaft von den Umfrageteilnehmern (n=225) sowie von deren Müttern und Vätern abgefragt. Das bedeutet, ich habe im Grunde die Merkmale von 675 Personen abgefragt.
Ich habe jetzt drei Variablen mit je zwei Ausprägungen.
Variable "Befragter" mit den Ausprägungen "deutsch" (220 Nennungen) und "nicht deutsch" (4) [1 sysmis]
Variable "Vater" mit den Ausprägungen "deutsch" (211) und "nicht deutsch" (12) [2 sysmis]
Variable "Mutter" mit den Ausprägungen "deutsch" (212) und "nicht deutsch" (12) [1 sysmis]
Wie bekomme ich es hin, dass ich daraus eine Variable "Migrationshintergrund" mit den Ausprägungen "Migrationshintergrund vorhanden" und "kein Migrationshintergrund" mache?
Ich möchte alle Ausprägungen "deutsch" und alle Ausprägungen "nicht deutsch" addieren.
Variablen addieren
-
Du musst mit logischen Operatoren arbeiten.
Ich habe sowas ähnliches versucht durch Auswahl der Fälle innerhalb des Datasets. In der Syntax gab ich "SELECT IF (brncntr=2 & cntbrtha ~= "DE" & cntbrtha ~="CH"). Exe." ein. Der erste Term beschreibt: nicht im Land geboren; (UND) der 2.: "nicht in Deutschland geboren"; (UND) der 3.: "nicht in der Schweiz geboren"
Wenn du eine Zählvariable erstellen möchtest, dann müsstest du - glaube ich - nur "select" durch "count" ersetzen.
lgg
Ich habe sowas ähnliches versucht durch Auswahl der Fälle innerhalb des Datasets. In der Syntax gab ich "SELECT IF (brncntr=2 & cntbrtha ~= "DE" & cntbrtha ~="CH"). Exe." ein. Der erste Term beschreibt: nicht im Land geboren; (UND) der 2.: "nicht in Deutschland geboren"; (UND) der 3.: "nicht in der Schweiz geboren"
Wenn du eine Zählvariable erstellen möchtest, dann müsstest du - glaube ich - nur "select" durch "count" ersetzen.
lgg