Hallo zusammen,
welche Alternative zum t-Test bei einer Stichprobe gibt es (in SPSS), wenn meine Daten absolut nicht normalverteilt sind und ich diese auch durch Transformationen nicht ausreichend einer Normalverteilung annähern kann? Gibt es einen nicht-parametrischen Test, den ich da benutzen kann? Wäre klasse, wenn mir jemand (mit Angaben, wie ich das in SPSS rechnen muss) helfen kann!
Konkret habe ich folgendes Problem: Ich habe Daten von 101 Investoren erhoben, die über drei unterschiedliche Wege Investitionsmöglichkeiten erhalten können. Nun möchte ich zeigen, dass der Anteil der erhaltenen Investitionsmöglichkeiten über Weg A (bspw. 80%) signifikant größer ist als der erhaltene Anteil über Weg B (bspw. 15%) sowie C (bspw. 5%). Folgende Hypothese möchte ich folglich testen: A>B (80%>15%) und A>C (80%>5%). Meinem Verständnis nach würde ich das bei normalverteilten Daten eigentlich bei SPSS mit einem "t-Test bei einer Stichprobe" machen und als "Testwert" den entsprechenden Wert eintragen. Was mache ich aber nun, wenn die Daten (wie in meinem Datensatz) nicht normalverteilt sind und ich den t-Test nicht verwenden darf?
Ich freue mich über jeglichen Tipp!
Viele Grüße
Botz
Alternative zu t-Test bei einer Stichprobe
-