"Falsche" Faktorenbildung - was tun?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tani

"Falsche" Faktorenbildung - was tun?

Beitrag von Tani »

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit untersuche ich gerade die Auswirkungen von Personalmanagement auf den Unternehmenserfolg. Dafür arbeite ich mit einem nicht von mir selbst erstellten Fragebogen (n=164) den ich mit SPSS 18 auswerte.
Mit Hilfe der Faktorenanalyse wollte ich einzelne Personalwesen-Aktivitäten zusammenfassen, um dass meine REgressionen starten zu können. Das Problem ist: es kommen nicht die Faktoren raus die ich erwartet habe (obwohl unterschiedliche Themen explizit abgefragt werden und sich eigentlich auch ohne Faktorenanalyse direkt zuordnen lassen). ICh habe schon ziemlich viel Zeit investiert und verschiedene Sachen einfach "ausprobiert" - trotzdem kommt bei der Analyse quatsch raus. KMO sagt mir aber mit einem Wert von 0,8, dass ich eine Faktorenanalyse gut machen kann. Ich arbeite schon mit 'SPSS for Dummies' sowie 'Discovering Statistics using SPSS' von Andy Field.

Leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich sinnvoll weitermachen kann und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. An welcher "stellschraube" könnte ich noch "drehen", damit etwas vernünftiges rauskommt (ich weiß, Statistisch-ethisch gesehen ist das nicht ganz korrekt ;) , wurd mir aber hier vom Prof schon am anfang gesagt à la "Spielen Sie mal mit den Zahlen" weil er um die schlechte Qualität der Daten" weiß)?

Ich freue mich über jeden Hinweis der mich weiterbringt, da mich das schon stark Nerven gekostet hat.

Schöne Grüße Tani
Tani

Beitrag von Tani »

Shift of methodology - Faktorenanalyse vorerst auf Eis gelegt :)
nadja0801

Beitrag von nadja0801 »

Hallo Tani,

hab derzeit das gleiche Problem (nur anderes Thema), wie bist du letztlich vorgegangen?

Wäre dankbar für einen Hinweis, da ich seit 3 Tagen "mit den Zahlen spiele" und mittlerweile wirklich frustriert bin...

Danke! N.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten