Gruppenvergleich per Chi-Quadrat

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
erbse

Gruppenvergleich per Chi-Quadrat

Beitrag von erbse »

Hallo,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Daten und habe eine Frage zum Vergleich mehrerer Untergruppen per Chi-Quadrat-Test.
Z.B. haben wir anhand des BMI drei Gruppen eingeteilt (Untergewichtige, Normalgewichtige und Übergewichtige/Adipöse) und ich will vergleichen, ob die Gruppen sich hinsichtlich des Auftretens eines Ereignisses signifikant unterscheiden.
Kann ich dafür alle 3 Gruppen "auf einmal" vergleichen, sodass ich am Ende einen p-Wert bekomme, der mir sagt, ob die 3 sich unterscheiden? Oder muss ich jeweils 2 Gruppen miteinander vergleichen, sodass es am Ende 3 p-Werte sind? (bin verwirrt, da SPSS das erstere macht, aber ich in einer anderen Arbeit die zweite Möglichkeit gesehen habe)

Wahrscheinlich ist das eine ziemlich einfache Frage :roll: , aber irgenwie stehe ich echt auf dem Schlauch und habe per Google etc noch keine Antwort gefunden :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D würde mich super freuen
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es kommt darauf an, wie Deine Hypothesen formuliert sind. Ein übliches Vorgehen wäre ein "Globaltest" mit simultaner Betrachtung, ob sich die 3 Gruppen voneinander unterscheiden. Ist dieser signifikant, kann man sich ansehen, wo der Unterschied steckt. Dies entweder durch 3 paarweise Vergleiche mit Bonferroni-korrigiertem Signifikanzniveau oder 3 Vergleiche einer Gruppe versus die beiden anderen Gruppen, oder durch Betrachtung der standardisierten Residuen in den 3 Zellen. Globaltest und nachfolgende Betrachtung müssen dabei nicht unbedingt stimmig sein. Es kommt vor, dass der globale Test signifikant wird, aber man nicht eindeutig feststellen kann, wo die Unterschiedlichkeit nun genau herkommt.
erbse

Beitrag von erbse »

vielen Dank für deine Antwort :D
habe die drei Gruppen jetzt "gleichzeitig" verglichen und da der Unterschied nicht signifikant ist, kann ich es ja bei dem Test belassen :wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten