Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich muss gerade eine Umfrage auswerten und will dafür die Multiple-Regressionsanalyse in SPSS benutzen. Dabei habe ich Moderatoren-Variablen, die die Beziehungen zwischen den UV und AV beeinflussen.
Jetzt ist dieser Moderator leider auch noch eine Dummy-Varialbe (Geschlecht - m/w). Ich kann nirgends etwas im Netz finden, wie ich das SPSS einrichten muss...
Wie man Moderatoren einstellt, habe ich schon hier gefunden:
dummy-variable heisst nur, dass sie mit 0 und 1 codiert ist. bei dichotomen merkmalen wie geschlecht ist es einfach: eins wird mit 0 codiert, das andere mit 1. bei einem mehrstufigen merkmal wie ausbildung würde man eine bestimme art von ausbildung 1 codieren und alle anderen (nicht DIESE art von ausbildung) mit 0.
Vielen Dank für die Antwort, aber das weiss ich schon.
Ich möchte gerne wissen , wie Moderatoranalyse in SPSS umgesetzt wird, wenn ich als Moderator eine Dummy Variable habe:
jupi,..ich habe hearusgefunden wie man eine Moderatoranalyse durchführt
erstens standariziere ich die UV und den Moderator (Mean=0). Da aber in meinem Fall der Moderator eine Dummy-variable ist, wird nicht standarisiert.
zweitens erzeuge ich den Produktterm aus der Multiplikation von der standarisierte UV und der Dummy Variable.
drittens : ich benutze die multiple linear regression. bei den unabhängigen variablen gebe ich in 3 Schritten ein: z.UV, Dummy-Variable und der Produkterm.