Moderator-Variable ist Dummy-Variable - wie in SPSS?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Cosita

Moderator-Variable ist Dummy-Variable - wie in SPSS?

Beitrag von Cosita »

Hallo!

Ich muss gerade eine Umfrage auswerten und will dafür die Multiple-Regressionsanalyse in SPSS benutzen. Dabei habe ich Moderatoren-Variablen, die die Beziehungen zwischen den UV und AV beeinflussen.

Jetzt ist dieser Moderator leider auch noch eine Dummy-Varialbe :cry: (Geschlecht - m/w). Ich kann nirgends etwas im Netz finden, wie ich das SPSS einrichten muss...

Wie man Moderatoren einstellt, habe ich schon hier gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... Rwo4S-ZOcw

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dummy-variable heisst nur, dass sie mit 0 und 1 codiert ist. bei dichotomen merkmalen wie geschlecht ist es einfach: eins wird mit 0 codiert, das andere mit 1. bei einem mehrstufigen merkmal wie ausbildung würde man eine bestimme art von ausbildung 1 codieren und alle anderen (nicht DIESE art von ausbildung) mit 0.
Cosita

Beitrag von Cosita »

Vielen Dank für die Antwort, aber das weiss ich schon.
Ich möchte gerne wissen , wie Moderatoranalyse in SPSS umgesetzt wird, wenn ich als Moderator eine Dummy Variable habe:
Cosita

Beitrag von Cosita »

Hallo,

jupi,..ich habe hearusgefunden wie man eine Moderatoranalyse durchführt :)

erstens standariziere ich die UV und den Moderator (Mean=0). Da aber in meinem Fall der Moderator eine Dummy-variable ist, wird nicht standarisiert.

zweitens erzeuge ich den Produktterm aus der Multiplikation von der standarisierte UV und der Dummy Variable.

drittens : ich benutze die multiple linear regression. bei den unabhängigen variablen gebe ich in 3 Schritten ein: z.UV, Dummy-Variable und der Produkterm.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten