Gruppiertes Balkendiagramm mit mehreren Ja/nein Variablen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Philis

Gruppiertes Balkendiagramm mit mehreren Ja/nein Variablen?

Beitrag von Philis »

Ich hatte bereits diese Frage gestellt, aber aus irgend einen Grund habe ich was falsch gemacht und finde sie nicht wieder.

Es geht darum, dass ich innerhalb eines gruppierten Balkendiagramms mehrere mit o,1 (nein Ja) codierte Cariable zusammenfassen möchte.

D.h ich hätte gerne auf der X Achse den Punkt Diabetes, Pavk, Hypertonie und jeweils darüber einen Gruppierten Balken mit den Prozent für ja und nein.

Momentan bin ich dabei sämtliche Diagramme via spss zu formen, ist es schlauer diese direkt im Word zu organiseren?

Im Spss ist es eigentlich ziemlich umständlich und die Formatierung ist trotz meiner Einstellung und eigenem tamplate nie die selbe.

Hoffe es findet sich eine Antwort
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

es ist auf jedenfall einfacher, diagramme in excel oder word zu machen.
Philis

Beitrag von Philis »

Hallo karin,
jetzt habe ich wochenlang geübt um mich mit dem SPSS zurecht zufinden und dann sind andere Programme geeigneter :shock:

Ich kenne mich jetzt schon ganz gut damit aus, und habe bisher sämtliche Diagramme damit formatiert.

Trotzdem habe ich schwierigkeiten mehrere JA nein Variablen auf einer X-Achse in einem gruppierten Balkendaigramm darzustellen?
Gibts da keine Möglichkeit

VAR1 011100101001
Var2 0101010000111
Var3 1111000110001
Var4 0101011100000

Nur als Beispiel und das auf eine X Achse wo jeweils ein Balken für Krankheitsbild vorhanden vs. Krankenbild nicht vorhanden steht
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich habe keine ahnung, ob das in spss möglich ist. ich benutze seit jahren excel für diagramme, weil es bei diagrammen mehr möglichkeiten bietet und einfacher ist.
Philis

Beitrag von Philis »

mit excel kenne ich mich noch nicht so aus, z.b.habe ich keine Möglichkeit gefunden ein Histogramm zu erstellen mit einer Normalverteilungskurve....
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten