Prognoseverfahren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
stuber1

Prognoseverfahren

Beitrag von stuber1 »

Hallo Leute,

Ich bin ein absoluter Neuling in der Statistik und habe gleich eine schwierige Aufgabe mit SPSS (Nun PASW) zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich die Daten richtig in SPSS eingeben muss und wie ich die Auswertung durchführen kann. Hier das genannte Beispiel:

(editiert, siehe Forumsregeln. Keine Aufgaben, Abschnitte aus Büchern -> Urheberrecht. )

Ich hab nun leider echt keine Ahnung wie ich diese Werte eingeben soll und wie ich die gewünschte Bewertung mittels einer Regressionsanalyse durchführen soll.

Ihr seid meine letzte Hoffnung vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg

Hr. Stuber
stuber1

Beitrag von stuber1 »

Hallo,

Damit ich nicht falsch verstanden werde ein kleiner Zusatz meinerseits. Es handelt sich bei meiner Frage hier oben nicht um eine Hausübung oder Prüfung. Es geht hier um ein Beispiel was ich nicht nachvollziehen konnte obwohl ich versucht habe dieses nachzulesen.

Als Literatur verwende ich das Buch von Backhaus, Erichson, Plinke und Weiber - Multivariate Analysemethoden. Da sind zwar einige Beispiele drinnen jedoch konnte ich keines diese Angaben zur Lösung des Beispiels verwenden.

Das Ursprungsbeispiel kommt aus dem Buch: Statistische Methoden der VWL und BWL in Theorie und Praxis. Sprich es ist ein öffentliches Beispiel.

Wichtig ist mir hierbei zu verstehen wie ich die Daten richtig in SPSS eingebe um diese Aufgabenstellung richtig zu lösen.

lg

Hr. Stuber
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

als absoluter statistik- & spss-neuling kann man einen niedrigeren gang als backhaus einlegen z.b. mit diehl & arbinger "inferenzstatistik" und einem beliebigen spss-handbuch (screenshots sagen mehr als 1000 worte).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten