Fälle auwählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Anja Isabel

Fälle auwählen

Beitrag von Anja Isabel »

guten Tag,

ich arbeite nun das erste Mal mit dem PASW und das ganze ist doch ziemlich verwirrend. :?

Ich habe aus einem riesen Datensatz durch die Option "Fälle auswählen", die Fälle ausgewählt, mit denen ich arbeiten möchte und die "nicht ausgewählten Fälle gelöscht".

Wenn ich nun aber z.b. eine einfache Häufigkeitstabelle erstellen möchte, dann nimmt mir das Programm alle Fälle in die Analyse und nicht nur diese, welche ich ausgewählt habe.
Ich verstehe nicht warum :?: und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Mit freundlichen Grüssen

Anja
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

eigentlich sollten die Häufigkeitstabellen auch problemlos funktionieren, wenn du die nicht ausgewählten Fälle in deiner Datentabelle belässt. Versuch doch einfach mal die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern und die Häufigkeiten dann nochmal zu berechnen.
Anja Isabel

Beitrag von Anja Isabel »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort es stimmt jetzt.

Habe nun ein anderes Problem
Ich habe 17 Fälle, für welche ich die Häufigkeit der Variable Country of Birth bestimmen möchte. Die Variable hat Wertelabels: 1 Native, 2 first generation, 3 non-native.
Das Resultat gibt mir 14 Native, 2 First, und 6 non-native, obwohl es eigentlich 14 native, 1 first und 2 non-native sind. ich weiss nicht warum aber es multipliziert die Anzahl fälle mit dem Wertelabel, warum? :?:
Denn so stimmt natürlich der Prozentzahl nicht mehr, da es dann ein total von 22 gibt. :?:

Ich danke für die Hilfe :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten