verläufe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alleta

verläufe

Beitrag von alleta »

Hallo an alle,

irgendwie geht bei mir heute gar nichts...deswegen brauche ich dringend hilfe.
ich habe daten zu einer untersuchung mit kindern, die zu drei verschiedenen zeitpunkten untersucht wurden...nun ist aber der messzeitpunkt keine selbständige variable und ich muss aber mittelwerteverlauf für die 3 zeitpunkte berechnen(erstellen).

kann mir jemand bitte helfen...auch für literaturhinweise bin ich dankbar.

vielen dank und schöne pfingsten:-)

alleta
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

der messzeitpunkt ist vermutlich in einer variablen codiert. dann kann man durch "datei aufteilen" die ausgabe nach den gruppen eben dieser variablen aufteilen und bekommt so getrennte mittelwerte. für weitere analysen (inferenzstatistik) müssen die daten umstrukturiert werden. ich würde mir ein beliebiges handbuch für spss vornehmen, um zu erfahren, wie die daten strukturiert sein müssen bzw. wie das geht.
alleta

Beitrag von alleta »

danke!

der messzeitpunkt ist aber jeweils in 3 variablen codiert, das macht mir probleme. eine idee?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das verstehe ich nicht, wieso das ein problem sein soll. du musst den mittelwert für jede der 3 variablen errechnen und fertig.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten