Hilfe bei Bachelorarbeit!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Hachez

Hilfe bei Bachelorarbeit!!!!

Beitrag von Hachez »

Hallo :)
Ich bzw. wir brauchen unbedingt Hilfe bei unserer Bachelorarbeit im Fach Psychologie! Wir untersuchen, inwieweit sich durch die Fußball-WM2006, bzw. durch ein Auslandsaufenthalt die nationale Identität, d.h. Einstellungen ggü Deutschland verändern! Dazu gibt es eine Untersuchung aus dem Jahr 06/07, die genau den gleichen Fragebogen verwendet haben wie wir! Bei der Faktorenanalyse konnten wir allerdings nicht die gleichen Faktoren nachweisen wie die vorige Untersuchung (die hatten 2 Faktoren, bei uns löscht sich der 2. Faktor durch itemanalyse, d.h. trennschärfe, höhe der faktorladung, itemschwierigkeit) komplett raus! auch faktorenanalysen getrennt für die kontroll- und experimentalgruppe bringen keine anderen Ergebnisse! und auch der erste Faktor ist in keinem Fall identisch mit dem ersten der Voruntersuchung!
Nun meine Frage, wie können wir trotzdem mit den vorigen Ergebnissen vergleichen?!?! Schließlich ist das unsere Hauptaufgabe! Kann man einfach nur einzelne Items mit Mittelwerten vergleichen? Welcher Test wäre das dann? T-Test oder irgendwas parameterfreies? Unsere Strichprobe hat einen Umfang von knapp 1500Leuten, also sicherlich normalverteilt! Die Fragen sind auf einer Skala von 1-4 (stimme nicht zu bis stimme voll und ganz zu) zu beantworten!

Und wenn wir nur in unserer Untersuchung bei einzelnen Items vergleichen wollen, ob sich KG und EG unterscheiden, wie geht das? Habe bisher Effektstärken berechnet, ob sich die Gruppen vom ersten zum zweiten messzeitpunkt verändert haben, aber da muss es doch was besseres geben?!

Ich hoffe uns kann jemand helfen! Wir sind absolut hilflos!!!
Generalist

Beitrag von Generalist »

diehl & arbinger "inferenzstatistik"
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten