zwischensubjekteffekte genauer?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Miezekatze

zwischensubjekteffekte genauer?

Beitrag von Miezekatze »

hallo,
ich habe eine zwischensubjekteffekt analyse gemacht und habe signifikante wechselwirkungen zwischen meinen Variablen. kann man sowas irgendwie noch spezifizieren, also rausfinden woher diese wechselwirkungen kommen? und wenn ja , wie?
danke schonmal im vorraus
miezekatze
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

deine frage ist nicht zu verstehen, weil du anscheinend zwischensubjekteffekte und innersubjekteffekte durcheinander wirfst.
Generalist

Beitrag von Generalist »

diehl & arbinger "inferenzstatistik"
Miezekatze

Beitrag von Miezekatze »

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich zwischensubjekteffekte meine. Das steht zumindest in meinem tollen statistik buch. das Programm zeigt mir "between-Subjects Effects" an, auf englisch eben.
hätt vielleicht statt variablen faktoren sagen sollen, ist dass dann korrekter? :? Ich habe also signifikante wechselwirkungen zwischen meinen Faktoren. kann man dazu was genaueres rausfinden?
dankeschön
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

korrekter gibts nicht, nur korrekt. eine korrekte bezeichnung ist wichtig, damit es für andere verständlich wird.

es gibt also mehrere faktoren, zwischen denen es eine wechselwirkung/ interaktion gibt? diese kann mit sogenannten post-hoc-paarvergleichen untersucht werden. adjustierung des signifikanzniveaus nicht vergessen (bonferroni, holmes....).
Miezekatze

Beitrag von Miezekatze »

danke schön!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten