SPSS Syntax Befehl für Dummy Variable Codierung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tim

SPSS Syntax Befehl für Dummy Variable Codierung

Beitrag von Tim »

Moin,
für meine Hausarbeit muss ich eine Regressionsanalyse durchführen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Variable "Bildung" in Dummy-Variablen codieren muss, aber irgendwie auf dem Schlauch stehe und den Syntax Befehl nicht hin bekomme.
Ich habe 10Ausprägungen,die in geringe, mittlere, hohe und sehr hohe Bildung umcodiert werden sollen.
Der Dummy "geringe Bildung" soll dabei die Referenzkategorie darstellen.

Wie geb ich den Befehl in die Syntax ein? Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Besten Dank
Tim
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

erstelle das ganze über die menü-führung und wenn du fertig bist, klickst du auf "einfügen" statt auf ok. es wird die syntax angezeigt.
Tim

Beitrag von Tim »

danke für den tipp, aber ich bin mir auch bei der menü-führug nicht so sicher.. ist das ein compute oder ein recode befehl? und warum und wie benutze ich dann den jeweiligen befehl?
sorry, aber ich steh echt auf der leitung!
vg tim
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wenn du umcodieren sollst, dann wäre das wohl der recode-befehl, obwohl man auch über compute zum gleichen ergebnis gelangen kann.

warum das eine oder das andere: compute hat mehr funktionen, umcodieren geht mit recode einfacher.

wie: muss man halt mal ausprobieren.
Tim

Beitrag von Tim »

Moin Karin,

ok, alles klar! Dann probier ich das mal. Aber ein Frage hab ich dann noch - muss ich bei der Umcodierung auf was achten? Ich mein vor allem, wenn ich die Referenzkatgorie erstelle? wenn ich über Recode gehe, recodiere ich dann in vier Dummies bzw. mach nen ganz normalen Recode alle Variablen und Ausprägngen?
Besten Dank
T
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dummy für regressionsanalyse wäre eine dichotome variable codiert mit 0 und 1 (nicht vorhanden - vorhanden).

allerdings bringe ich das nicht ganz zusammen mit deiner aufgabenstellung. man könnte 3 variablen geringe bildung ja/nein, mittlere bildung ja/nein, hohe bildung ja/nein erstellen. allerdings könnte man dann keine referenz zu einer bestimmten art von bildung ziehen.

vielleicht ist das so gemeint: man könnte geringe bildung als 0 ansehen. und dann 2 variablen machen 1) mittel = 1 vs. gering = 0 und 2) hoch = 1 vs. gering = 0.
Tim

Beitrag von Tim »

hmm, ich weiß nicht, o ich das verstehe..
also, ich muss für die reganalyse dummies bilden. insgesamt habe ich zwhn ausprägngen, die in vier kategorien unterteilt werden.
"gering" soll die referenz sein und dann muss ich noch drei weitere dummies bilden für "mittel, hoch, sehr hoch", oder? das würde dann über compute laufen, wenn ich richtig verstanden hab.

wenn ich nun aber recode machen will, kann ich dann einfach sagen: alle geringen abschlüsse mit 1 recoden, mittlere abschl mit 1 recoden usw.?! Oder hab ich nen Denkfehler? mit recode fänd ichs besser, aber dann weiß ich nix mit der aussage "geringeBild als Referenzkat" nehmen..

Sorry, aber ich bin mittlerweile sowas von verwirrt
Dank Dir schonmal
T
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

es ist schwer etwas zu empfehlen, wenn man das problem nicht richtig kennt. z.b. habe ich keine ahnung, ob du in deiner hausarbeit jetzt nach irgendwelchen seminarunterlagen vorgehen sollst oder nicht. daher habe ich keine ahnung, ob du zwangsweise recode anwenden musst oder auch compute nehmen darfst. wie gesagt kann man mit compute das gleiche (und mehr) erzielen wie mit recode.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten