fehlende werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
boysetsfire

fehlende werte

Beitrag von boysetsfire »

Erstmal nen Gruß an die Runde :!:

hab da mal ein Problem:

Ich will eine Berechnung starten und eine x beliebige zahl für divisionen durch 0 bzw. wenn kein wert eingegeben wurde.

bei mir sieht das ganze so aus:

IF (MISSING(Wohnbev_01) | MISSING(Wohnbev_09)) RVdW_0109=(Wohnbev_09 / Wohnbev_01) - 1.
EXECUTE.

Was mir jedoch sehr unlogisch erscheint ist das, dass die Berechnung nicht startet wenn einer von den 2 Variablen fehlt, jedoch wurde das ganze irgendwie so in der art in der Übung gemacht.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut vermitteln.

mfg
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

IF (MISSING(Wohnbev_01) | MISSING(Wohnbev_09)) RVdW_0109=(Wohnbev_09 / Wohnbev_01) - 1.
übersetzung: wenn ...01 oder ...09 fehlen, dann soll rvd... gebildet werden als (...09 / ...01) - 1.

geht nicht.

Ich will eine Berechnung starten und eine x beliebige zahl für divisionen durch 0 bzw. wenn kein wert eingegeben wurde.
was soll das heissen? division durch null geht nicht (mathematisch verboten).
boysetsfire

Beitrag von boysetsfire »

KarinJ hat geschrieben:
übersetzung: wenn ...01 oder ...09 fehlen, dann soll rvd... gebildet werden als (...09 / ...01) - 1.

geht nicht.

was soll das heissen? division durch null geht nicht (mathematisch verboten).
liebe karin, danke für deine antwort!
genau das meinte ich mit div. durch 0. genauso wenn, sagen wir, irgendwo ein wert fehlt...
ich habe in der variablenansicht im neu erstellten feld einen fehlenden wert von -86 eingetragen.
nun sollte (zumind. meiner meinung nach :) )eben dort -86 automatisch eingetragen werden wo kein wert drin steht oder eine berechnung nicht möglich ist.

lg bsf
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

in der variablenansicht kann man werte als missing definieren. sie werden dann automatisch von berechnungen ausgeschlossen.

wenn missing zuerst als leere felder angelegt wurden und nun einen bestimmten wert erhalten sollen, dann muss man umcodieren (siehe menü).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten