Kovarianzanalyse mit Dummys in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ChristopherHut
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010, 17:23

Kovarianzanalyse mit Dummys in SPSS

Beitrag von ChristopherHut »

Hallo liebe Statistikfreunde
für meine Diplomarbeit möchte ich gern folgende Kovarianzanalyse rechnen: Ich habe durch die Selbsteinschätzung der Gesundheit 4 Gruppen gebildet, die sich jetzt in verschiedenen Dimensionen unterscheiden sollen (Lebensqualität, Arztbesuche, ....). Die Dimensionen sind aber beeinflusst durch Einkommen und Geschlecht, beides kategorial in meinem Datensatz. um die ANCOVA mit kategorialen Variablen zu rechnen, muss ich diese ja dummy-codieren. bei Geschlecht ist mir das Vorgehen auch klar, gibt ja nur 2 Kategorien, 0 oder 1. Aber wie ist es bei Einkommen?? Ich habe schon ein bisschen hier rum gesucht, aber mir scheint, dass alle, die ähnliche Fragen stellen, schon wissen was sie machen müssen und die Fragen sich immer auf andere Sachen beziehen, oder auf Regressionen. daraus kann ich mir leider keine Antwort ableiten... deshalb nochmal hier extra gefragt :-) ich habe 8 Gruppen. wenn ich die Dummy-codiere, entstehen ja 8-1=7 neue, mit entweder 0 oder 1, ich hoffe das habe ich bisher richtig verstanden.
Muss ich nun in die ANCOVA alle 7 (bzw 8 mit Geschlecht) neuen dummy-variablen einfließen lassen, oder berechne ich daraus noch vorher irgendwas oder wie?
und wie berechne ich überhaupt dummys für so viele Kategorien? Im Inet finde ich immer nur Transformieren --> neue Variable erstellen, aber die Beispiele sind immer nur für 2 Kategorien... ich hab echt keine Ahnung wie das funktionieren soll und hoffe auf eure Hilfe :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten