für meine Diplomarbeit möchte ich gern folgende Kovarianzanalyse rechnen: Ich habe durch die Selbsteinschätzung der Gesundheit 4 Gruppen gebildet, die sich jetzt in verschiedenen Dimensionen unterscheiden sollen (Lebensqualität, Arztbesuche, ....). Die Dimensionen sind aber beeinflusst durch Einkommen und Geschlecht, beides kategorial in meinem Datensatz. um die ANCOVA mit kategorialen Variablen zu rechnen, muss ich diese ja dummy-codieren. bei Geschlecht ist mir das Vorgehen auch klar, gibt ja nur 2 Kategorien, 0 oder 1. Aber wie ist es bei Einkommen?? Ich habe schon ein bisschen hier rum gesucht, aber mir scheint, dass alle, die ähnliche Fragen stellen, schon wissen was sie machen müssen und die Fragen sich immer auf andere Sachen beziehen, oder auf Regressionen. daraus kann ich mir leider keine Antwort ableiten... deshalb nochmal hier extra gefragt
Muss ich nun in die ANCOVA alle 7 (bzw 8 mit Geschlecht) neuen dummy-variablen einfließen lassen, oder berechne ich daraus noch vorher irgendwas oder wie?
und wie berechne ich überhaupt dummys für so viele Kategorien? Im Inet finde ich immer nur Transformieren --> neue Variable erstellen, aber die Beispiele sind immer nur für 2 Kategorien... ich hab echt keine Ahnung wie das funktionieren soll und hoffe auf eure Hilfe