Zusammenfassen einer Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lime

Zusammenfassen einer Variable

Beitrag von Lime »

Hallo zusammen,
sitze an der Auswertung des Fragebogens für meine Diplomarbeit und bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich eine bestimmte Variable zusammenfassen soll.
In der Graphik seht ihr, was ich abfragen möchte:
http://yfrog.com/4vinnovationsgradp

Mein Problem ist jetzt hierbei, dass ich nicht weiß, ob ich die einzelnen Items (also Qualitätsmanagement etc) genauso wie Items mit einer einfachen Likert-Skala über die Berechnung des Mittelwertes zusammenfassen kann, da ich hier zusätzlich die Option "Bereich nicht vorhanden" habe.
Die Skala 1-7 wird bei SPSS mit der jeweiligen Zahl bewertet und "Bereich nicht vorhanden" mit -1.

Kurzgefasst: wie geh ich mit der -1 um?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Bin SPSS-Anfänger und meine Bücher helfen mir da nicht so recht weiter.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Lisa
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die fälle, wo der bereich nicht vorhanden ist, bekommen in der zusammengefassten variablen keinen wert. -1 ist in den ausgangsvariablen als missing zu definieren (siehe datenansicht).
Lime

Beitrag von Lime »

Super, danke. War schon automatisch eingestellt.
Also kann ich nun bei der Berechnung der Variable ganz normal vorgehen? Hab nämlich zur Kontrolle die Mittelwerte in dem Fall händisch nachgerechnet und kam nicht aufs gleiche Ergebnis. Das kann aber auch an mir liegen :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten