Auswertung (Ausgabe) auf bestimmte Fälle beschränken

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
regina_docht

Auswertung (Ausgabe) auf bestimmte Fälle beschränken

Beitrag von regina_docht »

Hallo liebe SPSS-Kenner,

ich habe eine Frage zum Auswählen von Fällen (zumindest in der Ausgabe) [SPSS für Windows 11.5.1]:

Wie kann ich bei der Prozedur Analysieren --> Tabellen --> Allgemeine Tabellen dem Programm zu verstehen geben, dass es nur bestimmte Antworten auswertet bzw. ausweist?

Konkret habe ich vor, eine Reihe von 13 Statements ("Ich nutze Marke X1 im Haushalt" --> kodiert mit 1="Ja" und 2="Nein" bis "Ich nutze Marke X13") pro Kundensegment (8 an der Zahl), jedes dabei unterteilt auf 3 Einkommensklassen, auszuwerten, das Ganze für insgesamt 6 Länder getrennt hintereinander.

Dabei wäre es enorm hilfreich, wenn die Tabellen bereits möglichst präsentabel sind, denn jede per Hand via Excel zu ändern kostet in Summe eine Menge Zeit.

Ich möchte also die Ausgabe auf die "Ja"-Fälle beschränken. Diese sollen die Spaltenprozente der Markennutzung angeben, also z.B. in Land 1 nutzen die Marke X1 23% der Respondenten des Kundensegments 1a mit niedrigem Einkommen (die restlichen 77% der selben Bezugsgruppe nutzen sie nicht, werden aber nicht in der Tabelle angezeigt), 46% des Segments 1b (mittleres Einkommen) und 56% des Segments 1c (hohes EK) usw.

Meine Syntax sieht wie folgt aus (hier nur für die ersten zwei Marken):

* General Tables.
TABLES
/FORMAT ZERO MISSING('.')
/GBASE=CASES
/FTOTAL= $t000007 "Gesamt"
/TABLE=MarkeX1 + MarkeX2 BY Segment > ( EKKlasse + $t000007 ) BY Country
/STATISTICS
cpct( MarkeX1( PCT5.0 ) 'Spalten%':Segment EKKlasse Country ).

Das funktioniert soweit wie gewünscht, allerdings sind in den Tabellen auch immer die "Nein"-Zeilen enthalten, die ich da nicht haben will.

Dafür bringt mich m.E. eine konventionelle Datenfilterung nicht weiter, da ich damit nur die Fälle auswählen könnte, für die gilt, dass für ALLE 13 Marken mit "Ja" geantwortet wurde:

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(MarkeX1 = 1 & MarkeX2 = 1).
VARIABLE LABEL filter_$ 'MarkeX1 = 1 & MarkeX2 = 1 (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .

Allerdings gibt es reichlich Fälle, in denen Befragte MarkeX1 überhaupt nicht nutzen, X2 aber schon. Bei der Filterung mit "oder" statt mit "und" komme ich aber auch nicht weiter, da es dann ausreicht, wenn ein Befragter eine der 13 Marken nutzt, um ausgewertet zu werden.

Wie gesagt, soll die Ergebnistabelle nur alle "Ja"-Fälle (Zeilen) ausweisen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Besten Dank schon mal,
Regina.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten