Chi²-Test oder Mann-Whitney?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Adda

Chi²-Test oder Mann-Whitney?

Beitrag von Adda »

Halllo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich möchte beweisen, dass sich 2 Gruppen (2 Altersklassen, Geschlechter....)
von einander untercheiden in ihren Einstellungen(von 5 auf 3 Ausprägungen Skaliert). Ob sie etwas wichtig oder weniger wichtig finden.
Der Chi²-Test besagt, dass es einen signifikanten unterschied gibt (p=0,028), der Mann-Whitney-Test sagt jedoch das Gegenteil (p=0,119).
Müssten die nicht das selbe aussagen? Woran könnte das liegen?

Welchen Test sollte ich benutzen?
AtroX_Worf

Beitrag von AtroX_Worf »

Die Tests überprüfen unterschiedliche Kriterien und liefern daher im Allgemeinen auch unterschiedliche p-values.

Die Frange nach der Signifikanz bestimmt sich dann über dein gewähltes Signifikanzniveau. Liegt es zwischen 0,028 und 0,119, so entscheiden beide Tests unterschiedlich.

Der Chi²-Test testet auf Unabhängigkeit, indem er die multivariate W'Verteilung mit der Produktverteilung aus den Marginalverteilungen vergleicht.

Der Wilcoxon-Mann-Whitney-Test untersucht, ob 2 unabhängie Verteilungen gleich große Werte haben, d.h. ob sie aus der selben Grundgesamtheit stammen können.

In deinem konkreten Fall würde ich eher den Chi²-Test benutzen, da du wohl eher auf Unabhängigkeit testen möchtest und demzufolge zu allen Signifikanzniveaus > 0,028 H0 verwerfen und einen signifikanten Unterschied annehmen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten