Visuelles Klassieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Referent78

Visuelles Klassieren

Beitrag von Referent78 »

Hallo,

nutze PASW 18 und habe regelmäßig Probleme bei einer Datei beim Visuellen Klassieren. Nachdem ich die zu klassierende Variable selektiert habe und auf weiter geklickt habe, erscheint regelmäßig "Fälle durchsuchen - Fälle werden durchsucht. Bitte warten.". Leider tut sich dann nichts mehr. Man kann diesen Vorgang mit Stopp beenden, nur dann öffnet sich zwar die entsprechende Dialogbox, allerdings kommt dort die Meldung "Keine Daten oder konstante Variable". Habe schon Verschiedenes probiert, finde aber keine Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Saskia
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

welche Eigenschaften hat denn deine Variable laut Variablenansicht und hast du den Vorgang schon einmal per Syntax eingegeben und ausgeführt?
franz43

Beitrag von franz43 »

Hallo,

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich dieses uralte Thema wieder hervorgrabe. "Lustigerweise" habe ich exakt dasselbe Problem, und finde jetzt seit Tagen keine Lösung.

Eine andere Variable "Y" (mit exakt den selben Eigenschaften) kann ich klassieren, meine Wunschvariable "X" allerdings nicht. Der Einzige Unterschied, den ich ausmachen kann, sind eben die Werte. Bei "Y" sind die Werte im Bereich 1,0 bis 1,2 bei "X" im Bereich 10 bis 10000

Wenn ich versuche, den alten Befehl in Syntax umzuschreiben und auszuführen, führt er mir nur die erste Zeile aus (es wird eine Variable erstellt, aber nicht gefüllt)

Hat jemand eine rettende Idee...? Schon mal danke im Voraus!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn du ohnehin mit der Syntax arbeitest, dann nutze einen anderen Befehl: recode
drfg2008
franz43

Beitrag von franz43 »

Hi, Danke für die Antwort!
Ich arbeite ja nicht grundsätzlich mit Syntax, das war nur eine Notlösung die eben leider aber auch nicht funktioniert hat. Ich meine auch, dass es schon der Befehl RECODE war...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten