Hallo,
ich wollte eine Varianzanalyse mit mehreren Messdaten durchführen, aber unter dem Menüpunkt: Analyse, allgemeines lineares Modell findet sichbei mit nur der Punkt "univariat" und nicht "messwiederholung". Woran kann das liegen? kann ich auch einen anderen Weg nehmen um varianzen zwischen meinen Messungen rauszubekommen?
vielen dank für die hilfe
messwiederholung geht nicht
-
Vremutlich ist nur das Basismodul des Programms installiert. Messwiederholung ist "Advanced".Woran kann das liegen?
Ich weiss nicht, was das heissen soll. Falls Du meinst, dass Du Veränderungen der zentralen Tendenz der Werte testen willst,kann ich auch einen anderen Weg nehmen um varianzen zwischen meinen Messungen rauszubekommen?
wäre vielleicht der nonparametrische Friedman Test geeignet.
-
hm,.. Basismodell..das ist ja blöd.
Falls Du meinst, dass Du Veränderungen der zentralen Tendenz der Werte testen willst,
ich weiß nicht genau was das bedeutet, aber ich möchte gerne wissen ob es signifikante Unterschiede in den daten der verschiedenen Messungen gibt, ist das das gleiche?
Danke für die Hilfe
Falls Du meinst, dass Du Veränderungen der zentralen Tendenz der Werte testen willst,
ich weiß nicht genau was das bedeutet, aber ich möchte gerne wissen ob es signifikante Unterschiede in den daten der verschiedenen Messungen gibt, ist das das gleiche?
Danke für die Hilfe
-
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil Du nicht angibst, hinsichtlich welcher Parameter Du Unterschiede feststellen willst. Vielleicht liest Du einfach mal eine Beschreibung des Friedman Tests und entschiedest selbst, ob es das ist, was Dir vorschwebt.ich möchte gerne wissen ob es signifikante Unterschiede in den daten
der verschiedenen Messungen gibt, ist das das gleiche?