Fälle auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mariala

Fälle auswählen

Beitrag von mariala »

Hallo liebe Leute! Kann mir irgendwer bzgl von Fälle auswählen im SPSS helfen?!
Also habe eine Datendatei mit mehreren Variablen. Bei einer der Variabeln, im meinem Fall ein Vegetationstyp (es gibt 17 verschiedene Typen, die alle in einer Spalte geschrieben sind) möchte ich dich zeilen mit zwei vegetationstypen in meinem fall nr 8 und 10 herausnehmen. die zeilenanzahl pro vegetationstyp beträgt immer 165 zeilen (weil ua die studie über 11 jahre geht...)

Nun meine Frage: wie bekomme ich einfach ein paar werte aus einer variablenspalte heraus, damit diese bei der auswertung nicht berücksichtigt werden?
ich bin schon so weit: daten>fälle auswählen>falls bedingung zutrifft>falls> und dann kommt das kästchen wo man die variable einfügt. wie muss ich das nun genau definieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Maria :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die prozedur heisst "falls bedingung zutrifft". folglich reicht es nicht, eine variable einzufügen, sondern es muss eine bedingung formuliert werden --> dabei hilft folgende info:

~= heisst "ungleich"

& heisst "und"
mariala

Beitrag von mariala »

herzlichen dank für die antwort!

ja, das habe ich mitlerweile auch schon herausbekommen. nur wenn ich dann die variable einfüge, also in meinem fall:

wiesentyp~=8 UND 10

stimmt es bei der auswertung nicht...
was mache ich falsch beim befehl?
dankeschön!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wiesentyp~=8 UND wiesentyp~=10
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten