Fehlende Werte - weiß leider nicht weiter :(

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Twixx

Fehlende Werte - weiß leider nicht weiter :(

Beitrag von Twixx »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und sitze gerade an der Datenanalyse zu meiner Bachelorarbeit. Der Datensatz ist riesig, zumindest für unsere Verhältnisse, wir haben über 200 Personen befragt und haben fast 600 Variablen.

Meine Aufgabe jetzt ist es, die fehlenden Werte zu untersuchen. Das Problem: ich habe gesagt bekommen, dass pro Person und Messzeitpunkt 25% das Ausschlusskriterium ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich mir das ausgeben lassen kann. Welche Variablen an welchem Messzeitpunkt erhoben wurden weiß ich bzw. kann ich nachschauen, aber es kann ja nicht sein, dass ich mir für jede Person jede Variable anschauen muss, die fehlenden Werte zählen muss und dann zusammenrechne, um zu prüfen, ob ich auf die 25% komme. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, das automatisiert zu machen. Ich bin nur leider nicht so fit mit PASW, ich kann eher die grundlegenden Sachen.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre das echt super :) Ich stecke ziemlich fest und auch meine Recherche zum Thema fehlende Werte hat mir da nicht weitergeholfen.

Liebe Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die fehlenden werte jeder person kannst du relativ einfach zählen und zwar indem du eine neue variable berechnest (über menü):

neue variable = nmiss(var1, var2,....)

es müsste auch funktionieren, statt alle variablen, die untersucht werden sollen, die erste und die letzte variable im datenblatt anzugeben

nmiss(var1 to var600)

wobei man natürlich die tatsächlichen namen der variablen angeben muss.

alternativ kannst du gleich die markieren, die mehr als 25% missing haben:

neue variable = 1, falls nmiss(var1 to 600) >= 150 (150 wären 25% von 600).
Twixx

Beitrag von Twixx »

Ich danke dir :) Ich habe sogar schon etwas darüber gelesen gehabt, hatte das aber nicht verstanden. Jetzt kann ich erstmal weiterrechnen. Nochmal vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten