Neue Variable aus vorhandenen Werten erzeugen!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
thorstenp

Neue Variable aus vorhandenen Werten erzeugen!

Beitrag von thorstenp »

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage und bitte Euch um Hilfe.
Folgendes Problem: Ich sitze momentan an meiner Diplomarbeit (Kundenbefragung) und muss einige Daten mit SPSS auswerten. Es stehen mir Datensätze der 54 Einzelabfragen (Leistungskriterien) zur Verfügung. Diese Datensätze möchte ich jetzt zu 9 Leistungsparametern verdichten. Ist das in SPSS (12) möglich? Es sollen also 9 neue Variablen erzeugt werden, die die Daten der Leistungskriterien nutzen.

Und falls sich jemand etwas genauer mit Kundenzufriedenheitsanalysen auskennt, so habe ich noch eine weitere Frage:
Wie kann man die Berechnung der indirekten Wichtigkeit der Leistungsparameter am besten durchführen?
In der Literatur werden folgende Verfahren vorgeschlagen:
Quadrierter Korrelationskoeffizient/Multiple Regressionsanalyse/Kausalanalyse/Kausalanalyse(PLS-Ansatz)/Dominanzanalyse/Johnsons Epsilon. Kennt jemand diese Verfahren? welche Verfahren wären geeignet und sind mit SPSS realisierbar?
Habe leider nur noch wenige Tage bis zur Abgabe!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

thorsten
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo thorsten

mit dem 'compute'-befehl im menu 'transform' kannst du neue variablen berechnen. du solltest natürlich wissen, wie du die variablen verrechnen willst.

zur kundenzufriendenheitsanalyse kann ich mich nicht äusseren - habe da keine ahnung davon. die erwähnten verfahren kannst du z.T. in spss rechnen.

gruss
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten