Signifikanzdifferenzen bei unterschiedlichen SPSS-Versionen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Christian R.

Signifikanzdifferenzen bei unterschiedlichen SPSS-Versionen

Beitrag von Christian R. »

Grüße in die Runde,

eine Kollegin von mir ist auf ein ziemlich kurioses Problem bei der Durchführung einer ANOVA mit SPSS gestoßen, das ich leider auch nicht lösen konnte - eventuell hat ja aber hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beim Einsatz der Scheffé-Prozedur als post hoc-Test kommt man mit unterschiedlichen SPSS-Versionen bei gleichen Daten auf unterschiedliche Signifikanzwerte, wobei sämtliche anderen Werte (d.h. mittlere Differenz, Standardfehler, Grenzen des 95%-Konfidenzintervalls) völlig identisch sind - nur die Signifikanzwerte weichen voneinander ab. Einen Screenshot mit den tabellarischen Outputs aus SPSS 10.1 und 11.0 habe ich zur Verdeutlichung des Problems hier eingestellt (das direkte Einbinden hat leider nicht geklappt):

http://www.sciencefeed.com/media/image/ ... cf30bbdddb

Möglicherweise stehe ich ja diesbezüglich total auf dem Schlauch, aber ich habe Probleme damit, mir diese Differenzen zu erklären. Wir haben den Datensatz mit verschiedenen SPSS-Versionen bearbeitet (bis rauf zu PASW) und sind immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

in der version 17 gibt es ein problem mit dem t-test. antwort des supports: es wäre immer was falsch, diesmal hätte es halt die t-tests getroffen.

ich denke mal, dass in einer der versionen der p-wert falsch ermittelt wird. vielleicht ist spss das problem bekannt und man kann erfragen, in welcher version der fehler steckt. eventuell gibt es auf der spss-homepage einen patch zum download.

allerdings ist das ja eher ein problem, das nicht auffällt, wenn man nicht zufällig mit 2 versionen rechnet. es wäre also möglich, dass ihr die ersten seid, denen es auffällt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten