Erbitte dringend Hilfe bzgl. (quasi) metrischen Variablen!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kaja

Erbitte dringend Hilfe bzgl. (quasi) metrischen Variablen!

Beitrag von Kaja »

Hey,

ich verzweifel gerade zunehmend. Ich soll eine Hausarbeit mit spss erstellen.
Die Vorgaben sind :
zwei (quasi) metrische Variablen (mind. 5-fach likertskaliert) und eine gruppierende Variable
Das ganze soll ein einseitiger Test werden.

Leider habe ich absolut keien Ahnung wie ich das ganze angehen soll..ich bin totale Anfängerin und bin auf Menschen angewiesen, die sich ein Herz fassen und mir helfen möchten! :)

edit:
Habe mir folgende Variablen überlegt:
als unabhängige Variable :"Wie häufig nutzen Sie das Internet?" mit den Wertelabels trifft nicht zu, täglich, >als 1 mal die woche, 1 mal die woche,>=1 mal im monat, <1mal im

als abhängige Variable: "Spaß an Bücher lesen" mit den Wertelabels: keinen spaß, nicht viel, etwas, großen, sehr großen

als gruppierende Variable wollte ich entweder das Alter (über 30/unter30 nehmen) oder das Geschlecht

Kann mir vllt jemand sagen, ob ich diese Variablen so ohne Probleme als (quasi) metrische nehmen kann??

Ich greife auf schon vorhandene Datensätze zurück und muss das ganze quasi nur sinnvoll formulieren bei spss eingeben! Doch sogar daran scheiter ich...

Also..bitte bitte...Ich benötige dringend Hilfe! :oops:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten