Hilfe: Variablen aktualisieren - wie/wo?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marco_Stato

Hilfe: Variablen aktualisieren - wie/wo?

Beitrag von Marco_Stato »

Hallo,

ich habe neben meinen bereits erfassten Daten aus einem Online-Fragebogen nachträglich Fälle manuel hinzugefügt - da die Datenerhebung noch parallel ausläuft.

in der Zwischenzeit hatte ich Variablen berechnet und umkodiert - nun ergänzt PASW die leeren Felder meiner neuen Fälle nicht automatisch - gibt es da eine Aktualiserungs oder Refresh Taste, denn meine neu definierten Variablen beziehen sich auf Variablen wo die Felder Eingaben haben.

Konkret: ich habe einen Index erstellt durch Summieren von Variablen - meine neue Variable heisst Var_Index - bei den neu hinzugefügten Fällen ergänzt er nicht automatisch den Index-Wert...

Danke.
Viele Grüße,
Marco.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dazu muss man die befehls-syntax abspeichern (statt ok einfügen klicken und dann die entstehende datei speichern) und ggf. neu ausführen. von allein geht das nicht.
Marco_Stato

Beitrag von Marco_Stato »

danke Karin! ich habe es mit der Befehls-Syntax noch nicht verstanden - muss ich da direkt den Befehl eingeben - wenn ja, wie lautet der Befehl?

Wie geht das neu ausführen - wo finde ich diese Option? ich benutze übrigens PASW Statistics 18.
Viele Grüße,
Marco.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

beim berechnen des index oder was auch immer
statt ok einfügen klicken und dann die entstehende datei speichern
zum wiederausführen öffnen, befehl markieren und ausführen z.b. mit dem kleinen pfeil in der menüleiste.

anfängern leisten spss-handbücher gute dienste.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten